vielen Dank für ihre Antwort.
Sehe ich auch so, dass der Zins viel zu hoch ist.
Habe auch ein Alternativangebot einer anderen Bank für die gesamte Summe und 15 Jahre fest mit 1,35 %.
Wegen der Modernisierung würde ich allerdings gerne mit meiner Hausbank etwas abschließen, da es dort recht unkompliziert mit den Modernisierungskosten läuft.
Daher dachte ich die 2. Möglichkeit mit der NRW Förderung würde vielleicht Sinn machen.
Weiß nicht, was bei den Modernisierungen bzw. den Auszahlungen und den Abwicklungen dazu unkompliziert laufen sollte oder dies der Nähe einer völlig überteuerten Bank bedarf.
Die Auszahlungen für die Modernisierungen dauern ggf. ein halbes Jahr, die Zinsen aber sind erst mal für mind 10 Jahre zu zahlen. Dies mal unabhängig davon, dass Auszahlungen für Modernisierungen reibungslos laufen und von ihnen bei ausgewählten Banken mit dem Vermittler gesteuert werden. Ebenso sind lediglich die Gewerkeleistungen und die avisierten Kosten, sowie die Eigenleistungen zu benennen, der erfahrene Makler stellt Ihnen dann einen Kostenplan zur Verfügung, der vom Hausarchitekten abgestempelt und somit für die Bank bestätigt ist.