Hallo zusammen,
ich habe am 27.02.1990 einen Bausparvertrag abgeschlossen. In diesen habe ich bis Ende März 1994 eingezahlt. Danach habe ich studiert, habe geheiratet, bin umgezogen, habe Kinder bekommen und großgezogen. Jetzt habe ich meinen Impfausweis gesucht und bin über diesen völlig vergessenen Bausparvertrag gestoplert.
Jetzt kann unter der Vericherungsnummer bzw. unter meinem Mädchennamen kein Vertrag gefunden werden. Ich bin mir aber sicher, dass ich mir das Geld nie habe auszahlen lassen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann??
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
Hallo helle,
nach 30 Jahren kann man auch nicht viel mehr erwarten!
Nennen sie mal die BSK und den Tarif, in den 90 er ging es rund bei den BSK, da konnten nicht alle überleben, weil ihnen das Geld ausging. Durch die Umrechnenkurse von 1:1, 5.000 Ost Markt in 5.000 DM.
So wurden viele BSK indirekt in Pleite getrieben, ausländischen Banken verkauften ihre deutsche Töchter BSK, weil diese für den Aufbau Ost hunderte von Mrd. DM bereitstellen sollten, dafür musste aber das EK der BSK mit zig. Mrd. DM aufgestockt werden und das in wenigen Jahren! Was die Gewinne auf Jahrezehnte gegen null Rendite tendieren lies, was den Aktionären weniger gefiel.
Viele BSK hatten ihre "Wohlfühlzone" eingerichtet, das das "Geschäft" nur regional über "ihren", den Bausparkassenvertreter *! Wollte der *BSKV gut leben benötige man 50.000 DM bei 1 % bedeutet 5 Mill DM p.a. Umsatz.
Aber nach der Oströffnung schossen die Umsätze in die Höhe, was auch in die Höhe schossen waren die Kosten um die Vertriebsstrukturen aufrecht zu halten! Teilweise überstiegen die Kosten den Gewinn und damit waren viele BSK am Ende.
Ich kann wenn ich den Tarif weis kann ich mal nachschauen, bei welcher Bausparkasse heute der Vertrag weitergeführt wird!
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
#6
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.298
2
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Ort
Braunschweig
Beiträge
13.298
Danke
1028
2
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
Bruno, so ein Schwachsinn wieder, unglaublich!!!
Benenne mir eine einzige Bausparkasse, die pleite gegangen ist, eine einzige!!
1989 schwommen die Bausparkassen im Geld!! Die neuen Sparer aus dem Osten haben die Kassen noch voller gemacht, als sie ohnehin schon waren! Erst mit Beginn der Zinsniedrigphase in Kombination mit den hochverzinsten Verträgen mit Bonusoptionen gerieten einige Bausparkassen unter Druck, aber trotz der hochverzinsten Einlagen waren die Kassen gesund genug, als dass sie aufgekauft wurden oder mit besser aufgestellten Kassen fusioniert sind!
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
#7
obelix
Erfahrener Benutzer
20.11.2011
856
1
obelix
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.11.2011
Beiträge
856
Danke
130
1
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
Zitat von helle
Die Bausparkasse (LBS) gibt es noch, die Geschäftsstelle auch noch. Meinen Vertrag habe ich erst nach der Maueröffnung abgeschlossen.
einige LBSn haben fusioniert. Ich würde allerdings meine Hand ins Feuer legen, dass auch dann kein einziger Bausparvertrag einfach so verschwindet.
Mit der "Maueröffnung" hat das schon mal gar nichts zu tun und ich kann nur jedem Fragenden und Suchenden hier empfehlen den Blödsinn, den bruno68 immer wieder absondert, nicht zu lesen. Vertane Zeit.
Welche LBS? Unabhängig davon immer direkt in der Zentrale anrufen oder schriftlich mit einer Kopie der Bausparurkunde anfragen.
Kannst du die Daten deiner Bausparurkunde, natürlich ohne persönliche Daten, hier einstellen?
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
Top Tarif - für Anleger. Diesen Tarif gibt es definitiv heute noch im Bestand der LBS-Nord. Wer den hat, gibt den freiwillig nicht auf und achtet darauf keine "Grenzen" zu überschreiten, z. B. diesen Vertrag zu übersparen.
Rufe in der Zentrale an: 0511/926-0 oder 926-6600
"Verschwunden" kann der Vertrag nicht sein. Meine Vermutung ist, dass er aufgelöst wurde. Ohne dein Zutun - und sei es durch jahrelanges Nichtreagieren auf Anschreiben - nicht möglich.
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
Hallo obelix,
ich habe ein weiteres Schreiben der LBS Hannover bekommen, dass unter der Versicherungsnummer und meinem Mädchennamen kein Vertrag zu finden ist. Die Aufbewahrungsfrist würde 10 Jahre betragen und die wären überschritten. Ich habe mir gedacht mit der LBS in Aurich Kontakt aufzunehmen. Dort habe ich zuletzt eingezahlt.
Hast Du noch eine Idee was ich unternehmen könnte? Können die einfach mein Geld einkassieren? Ich weiß, dass ich den Vertrag nicht aufgelöst habe...
LG
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
Ich will mal das Stichwort Verjährung in den Raum werfen.. Wenn eine Bank einen Kredit "vergisst" und z.B. den Schuldner bei Zahlungsausfall nicht in Verzug setzt und auch sonst Funkstille herscht, dann sind die Forderungen nach 10 Jahren verjährt und die Bank kann den Kredit nicht zurückfordern. Bei titulierten Forderungen wäre die Frist 30 Jahre (glaube ich).
Ich gehe davon aus, dass die Verjährung auch in der umgekehrten Richtung greift, daher wäre das eventuell ein Problem.
(Keine Ahnung wie das in deiner Konstellation genau aussieht. Nur als allgemeiner Denkanstoss..)
AW: Bausparvertrag bei der Bausparkasse verschwunden
@Helle, die LBS in Aurich wird dir auch nichts anderes sagen können, probieren kannst du es trotzdem. Ohne vorher mehrfach benachrichtigt zu werden wird niemals ein Vertrag mit Guthaben oder Darlehen aufgelöst. "Einkassiert" wird das Geld schon gar nicht so einfach. Lasse dir doch den Vorgang schildern was passiert wenn ein Kunde mit bestehendem Guthabenvertrag sich jahrelang nicht meldet und auf kein Schreiben reagiert. Klar, irgendwann, wenn der Kunde weder auffindbar ist noch sich meldet, bleibt nichts anderes als den Vertrag aufzulösen. Aber das dauert länger als zehn Jahre. Wo sind u. a. die Kontoauszüge, die jedes Jahr automatisch in den ersten Monaten des Folgejahres versandt werden geblieben? In den zurückliegenden 20 Jahren, selbst wenn es nur die ersten 10 gewesen wären, was ich sehr stark anzweifle, hätte dir das auffallen müssen. Zusätzlich sind speziell an die Kunden mit Hochzinstarifen, so wie deiner, mehrfach Angebote rausgegangen.
Gerade die Hannoveraner LBS ist eine der kundenfreundlichsten Bausparkassen die ich kenne.
Berichte bitte weiter, aber ich kann mir deinen Vorgang insgesamt nicht erklären. Irgendein Schreiben oder Angebot hätte dir auffallen müssen. Selbst bei einem Umzug wird versucht den Kunden zu finden. Dann sprichst du Aurich an, hier kennt der Briefträger noch jeden und untereinander die Menschen sich ebenfalls.