Hallo! Ich muss mir mal ein paar Tipps von ein paar Azubis oder Finanzexperten einholen.
Ich habe mich schon beworben und will schon einmal in die Zukunft blicken und alles vorplanen, falls es was wird. Mein Umsatz wird minimal 700€ Netto (1. Ausbildungsjahr) + 200€ Kindergeld sein. Da ich von meinem Elternhaus 340km hin und zurück fahren müsste, habe ich mir eine Wohnung rausgesucht und mein Weg wurde ein bisschen kürzer (200km). Ich habe mir keine Wohnung bei meiner Ausbildungstätte gesucht, da diese Stadt sehr teuer ist. Ich bin in meinem Bundesland geblieben und zahle da nun (mit Strom und Internet) 340€ pro Monat. Dazu kommt dann noch ein Kredit von ca. 340€ pro Monat. (Private Angelegenheit)
Mir bleiben also 220€ zum Leben. Nun die große Frage: Wie komme ich günstig zur Firma? Oder was kann ich besser machen? Mit der Bahn kostet es 30€ einmal hin. Wäre da ein Auto billiger? Ich habe mir schon einmal ein Auto angeguckt, was natürlich dann über einen Kredit geht. Bis dato war da noch nichts mit dem Kredit (oben), also kann ich das in die Tonne kloppen. Was mir wichtig ist: Ich möchte meine Eltern da nicht reinziehen. BAföG bekomme ich nicht, da mein Vater zu viel verdient, aber ich möchte ihn trotzdem nicht auf der Tasche sitzen.