Hallo zusammen,
hier möchte ich Ihnen meine Erfahrung mit dem Kauf einer Immobilie in München und Finanzierungsmöglichkeit schildern und viellicht Hilfe holen, da wir nicht wissen wie wir weitergehen können.
Meine Freundin und ich (beide nicht EU-Bürger) suchen seit Januar 2021 eine Möglichkeit, eine 2 Zimmer Wohnung zur Selbstnutzung in München zu kaufen. Meine Freundin besitzt im Augenblick einen befristeten Aufenhaltstitel (es besteht die Möglichkeit, im November 2021 den in die Blaue Karte zu wechseln) bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem großem deutschen Konzern mit dem Büro in München. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag als wiss. Mitarbeiter an der Hochschule in Nürnberg und promoviere im Bereich Softwareentwicklung. Mein Vertrag wird sehr wahrscheinlich im Herbst nächstes Jahren um 2 oder 3 Jahre verlängert (solange ich noch promoviere). Ich habe bereits die Enbürgerungszusicherung von Deutschland mit der Voraussetzung, dass ich mich aus meiner aktuellen Staatsangehörigkeit entlasse (es dauert noch ca. 1,5 Jahre).
Wir beide haben mit unseren Arbeitsstellen im März 2020 angefangen und haben bereits den EK in Höhe von 38 000€. Unser Nettoeinkommen liegt bei 5 600 €/ Monat. Meine Freundin wird so möglich wie es geht in die Wohnung einziehen, ich - nach meiner Dissertation.
Parallel zur Objektsuche haben wir auch bei Interhyp, Check24 und meiner Freundins Hausbank nachgefragt, ob sie bereit sind, den Darlehen zu finanzieren. Die ersten haben sofort abgesagt, da wir beide befristete Aufenhaltstiteln haben. Die Freundins Hausbank hat im Februar den Kredit bis 300 000 € meiner Freundin zugesagt, mein Geld könnte theoretisch über Sondertilgung fließen. Mitte März haben wir ein Gespräch bei der Wüstenrot in München gehabt, wo der Banker uns den Kredit bis 550 000 € zugesagt. Dann haben wir ein Objekt in München gefunden - VP 410 000 € und NK 23 000 €. Wir sind zur Wüstenrot mit dem Objekt gegangen. Leider haben alle kooperierenden Banken außer einem abgesagt, da wir beide befristeten Aufenthaltstitel haben. Einer Bank hat Augen auf unsere Aufenthaltstitel geschlossen, aber hat auch abgesagt, da das Objekt 20 % überteuert ist. Ich habe aber das Objekt mit ähnlichen im Ortsviertel vergliechen und der Preis schwankt sich kaum von der Durchschitt. In der letzten E-Mail von Freitag hat unser Wüstenrot Banker die Finanzierung für uns schlussendlich abgesagt. Übrigens haben wir auch das Objekt reserviert einen Tag davor (am Donnerstag) reserviert, da der Banker bis zum letzten Tag uns eine Finanzierung versprochen hat. Außerdem hat der Banker Folgendes geschrieben ''so wie es ausschaut geht es mit der Wohnung die Sie kaufen wollen nicht. Ich bekomme nächste Woche von einem Kunden eine andere Wohnung zum Verkaufen. Die Wohnung ist größer und günstiger und ebenfalls in der Nähe von meinem Büro gelegen".
1. Haben wir beide als Ausländer mit befristeten Aufenhaltstiteln die Möglichkeit eine Finanzierung (mit relativ niederigen Zinsen, also unter 1,30%) in Deutschland zu finden? Wenn ja, welche Banken übernehmen solche Fälle?
2. Wie würden Sie den Banker einschätzen? Was für ein Spiel spielt er mit uns?
Danke!