ich möchte meinen Wohn-Riester Bausparvertrag kündigen und auf die staatlichen Zulagen verzichten.
Muss ich mein dort eingezahltes Kapital versteuern, wenn mir die Bank dieses nach Abzug der Zulagen auszahlt?
Wenn nein, prima.
Wenn ja, warum? Schließlich habe ich diesen Bausparvertrag aus meinem bereits versteuerten Einkommen bespart. Wieso sollte ich dieses dann noch mal versteuern müssen? Wenn ich es auf meinem normalen Konto belassen hätte, würden darauf ja nicht auch noch mal Steuern anfallen.
Leider blicke ich bei solchen Steuerfragen nicht durch und im Netz finde ich dazu auch nichts klares.
ist das nicht egal, um welche Art von Prämie es sich handelt? Die wird mir ja gar nicht ausgezahlt, da ich den Vertrag nicht in Anspruch nehme. Mir wird lediglich mein eingezahltes Kapital inkl. Zinsen überwiesen.
Für die unterschiedlichen Förderungen gibt es verschiedene Fristen - einige kannst du vielleicht sogar behalten - wenn das Finanzamt den Vertrag bei der Einkommenssteuer berücksichtigt hat, handelt es sich halt nicht mehr wirklich um Kapital aus versteuertem Einkommen.
Bausparkasse sagt, dass ich die Förderung mit meiner Kündigung auf jeden Fall verliere. Für mich ist das ok. Ich würde es nur nicht verstehen, wenn ich die Sparsummen versteuern müsste. Die daraus resultierenden Zinsen wären ja noch nachvollziehbar, aber auch das angesparte?