Hallo zusammen,
ich möchte in absehbarer Zeit eine kleine Wohnung vermieten, die ich von meinen Eltern per Schenkung übernehmen würde (bislang wohne ich diese selbst).
Da bei einer einfachen Vermietung ohne irgendwelche "Tricks" die Lohnsteuer regelrecht explodiert (so dass von den Mieteinnahmen ggf. nicht mehr viel übrig bleibt) stellt sich mir gerade die Frage wie das etwas optimiert werden kann.
Jetzt kann man ja 2% pro Jahr abschreiben, sprich diesen Betrag vom zu versteuernden Einkommen abziehen. Bei der Berechnungsgrundlage für diese 2% lese ich jetzt immer wieder, dass da die "Beschaffungskosten" der Immobilie, sprich der Kaufpreis herangezogen (exkl. Grundstückswert, festgelegt anhand des "Bodenrichtwerts") wird.
So weit, so gut ...nur gibt es ja aus meiner Sicht keinen "Kaufpreis", da Schenkung. Auch meine Eltern haben die Wohnung damals (Ende 2005) per Zwangsversteigerung dementsprechend günstig erstanden (1-Zimmer-Whg., etwa 40m², ca. 32.000 €).
Rein vom Prinzip her könnte diese heute für knapp 500,- € plus etwa 150,- € Nebenkosten vermietet werden. Dementsprechend hätte ich im Jahr 7.800 € mehr "zu versteuerndes Einkommen" ...dadurch würde meine Lohnsteuer um knappe 250,- € im MONAT steigen (was die Vermietung fast unattraktiv machen würde).
Wie ermittelt sich in dem Fall der Wert für die jährliche Abschreibung? Wird hier der aktuelle Verkehrswert genommen (der heutzutage vermutlich irgendwo zwischen 100.000 und 150.000 € liegen dürfte) oder nur der damals bezahlte Preis aus der Versteigerung oder "gar nix", weil geschenkt?
Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße