Als verheirateter Alleinverdiener (nicht wenig) hatte ich mich mal für Steuerklasse 3 entschieden. Kann mich nun aber nicht mehr an den Grund erinnern. Was ist der Vorteil?
Der Nachteil ist ja eine häufig saftige Nachzahlung bei der Steuererklärung.
Könnte es etwas mit VBL(Altersvorsorge) im öffentlichen Dienst zu tun haben?
Ansonsten fällt mir noch das Elterngeld ein. Hier ist es sehr wichtig. Aber das Thema ist bei mir schon vorbei und nicht mehr relevant.
Vorteil:
einige Sozialleistungen bemessen sich nach dem Nettoentgelt - z.B. Krankengeld/ALG1/Elterngeld - aber auf Beitragsbemessungsgrenze achten
man hat jeden Monat mehr netto auf dem Konto - dafür u.U. beim Steuerausgleich entsprechende Nachzahlungen (Rücklagen bilden).
Nachteil:
für den Partner lohnt es sich oft nicht zu Arbeiten, da in Steuerklasse 5 wenig netto übrig bleibt (wird beim Steuerausgleich aber gegengerechnet)
man ist zur Abgabe einer Steuererklärung gezwungen (ist natürlich immer besser eine zu machen, wenn man z.B. 4/4 hat - dann bekommt man ja vermutlich was zurück)
Wenn man entsprechend Ausgaben hat muss man auch nicht nachzahlen. Wenn du über der beitragbemessungsgrenze liegst und 5/3 nutzen willst und Kinder anstehen wäre der Wechsel sinnvoll. Sollte die Partnerin noch über der BBG liegen um ihr Elterngeld zu maximieren.
sind aber alles Taschenspielertricks. Kommt es zu Scheidung machst du deutlich mehr mieses als du jemals hättest steuern dafür einsparen können.