Hello zusammen,
ich bin neu und habe mich inzwischen ein bisschen eingelesen.
Ich finde die Antworten und Einschätzungen hier fair und straight und da mir auch etwas unter den Nägeln brennt möchte ich dazu gerne eure Einschätzung.
Wir wollen zu dritt (1xFrau, 1Mann, 2 Järiges Kind) gerne eine Immobilie kaufen, ein Haus.
Wir wohnen derzeit in einer winzigen 4-Zimmer Wohnung in einem Dachgeschoss und es ist hinten und vorne zu eng.
Die Mietpreise in unserer Umgebung belaufen sich bei 4 Zimmer aufwärts zwischen 1100 bis 1800 Euro kalt.
Da wir das echt nicht in eine Mietwohnung stecken wollen und mit dem kleinen auch nicht noch zich mal umziehen haben wir einen Bauplatz gesucht - aber hier, keine Chance.
Die Bestandhäuser gehen hier auch weg ab 430.000 aufwärts ohne Grenze und bei einem 450.000 Haus ist die Heizung und Fenster meist fällig.
Daher haben wir fast keine andere Möglichkeit wie etwas zu kaufen.
Wir haben hier ein Reihenhaus (Mittelhaus) schlüsselfertig vom Bauträger (inkl. NK) für ca. 439.000 + 20.000 Sonderwünsche beim Bauträger = 459.000 Gesamtsumme.
Dazu kommen dann die üblichen 2% Notar + 5% Grunderwerbssteuer, somit in Summe 491.130 (all inkl.).
Die 491.130 würden wir nun gerne in einer Vollfinanzierung stämmen.
Wir haben derzeit netto zusammen 4.600 + 1xKindergeld zur Verfügung (Frau arbeitet in Teilzeit).
Wir haben unsere Haushaltsrechnung bis ins kleinste durchdacht und kommen so bei einer Finanzierung von 491.130 € auf eine mtl. Rate von 1580 € (10 Jahre Zinsfest, 2,2% Tilgung).
Denke mit Nebenkosten bei 2000 € mtl.
Theoretisch kommt irgendwann ein zweites Kind, somit stände uns dann für 1,5 Jahre nur 4000 + 2xKindergeld zur Verfügung.
Auch das haben wir bedacht und berechnet und wäre stämmbar.
Nach den 1,5 Jahren würde die mtl. Einnahmen wieder auf 4600 mind. steigen, wenn nicht sogar 4800 + 2xKindergeld.
In den nächsten 20-25 Jahren steht garantiert auch ein Erbe zwischen 100.000 und 300.000 aus, aber mit dem wollen wir natürlich nciht kalkulieren.
Wir schanken nun echt und sind in der Zwickmühle, laut Prognose steigen bei uns im Raum die PReise weiter bis 2025 fast sicher und wir benötigen eine größere Wohnug oder eben eine Immobilie.
Was meint ihr dazu? Empfehlungen? Machbar?
Vielen lieben Dank.
Grüße kashual