Ich habe mir neulich eine Wohnung gekauft.
Kaufpreis 225.000€. Habe aber einen Kredit aufgenommen in Höhe von 250.000.Die restlichen 25.000€ waren für Modernisierung gedacht. Die 25.000 wurden auch schon auf mein Konto überwiesen. Die Bank hat sich auch mit 250.000€ in die Grundschuld eingetragen.
Das Problem ist, ich möchte jetzt kurzfristig die Wohnung an einen Bekannten vermieten ohne diese zu modernisieren/sanieren.
Darf ich das? Beziehungweise was passiert jetzt mit den 25.000€, will die Bank das Geld zurück? Ich zahle ja aber die Zinsen und die Rate für einen Gesamtkredit in Höhe von 250.000€.
Also im Kreditvertrag steht so nichts dazu.
Kreditbetrag 250.000, da steht nichts von dem Moderniniserubgsdsrlehen. Nur in dem Kreditangebot ist das aufgeführt unter „Sonstige Kosten (Modernisierung).
Eigenkapital habe ich selber eingebracht, waren 18K.
Die Wohnung wurde von Anfang an als Kapitalanlage gekauft, das wusste die Bank auch.
Sind die 225t€ Kaufpreis incl. Kaufnebenkosten?
Wurde die Wohnung als Selbstnutzer gekauft? (bzw. der Bank erzählt?)
Also im Kreditvertrag steht so nichts dazu.
Kreditbetrag 250.000, da steht nichts von dem Moderniniserubgsdsrlehen. Nur in dem Kreditangebot ist das aufgeführt unter „Sonstige Kosten (Modernisierung).
Eigenkapital habe ich selber eingebracht, waren 18K.
Die Wohnung wurde von Anfang an als Kapitalanlage gekauft, das wusste die Bank auch.
Legen Sie das Geld auf ein Unterkonto und warten sie auf eine Reparatur! Sie sollten immer beweisen können das das Geld jederzeit zur Modernisierung bereitsteht!
Steuerlich bitte nicht die 250.000 ansetzen, sondern nur die 225.000 € bis sie diese auch verwendet haben.
Sie können wenn genug Geld 2021 vorhanden ist, eine Sondertilgung durch führen um den Beleihungswert bei, auf oder unter 100 % zu drücken, nicht dass die Bank wegen der Überfinanzierung, eine Zinsanpassung vornimmt!
Legen Sie das Geld auf ein Unterkonto und warten sie auf eine Reparatur! Sie sollten immer beweisen können das das Geld jederzeit zur Modernisierung bereitsteht!
Steuerlich bitte nicht die 250.000 ansetzen, sondern nur die 225.000 € bis sie diese auch verwendet haben.
Sie können wenn genug Geld 2021 vorhanden ist, eine Sondertilgung durch führen um den Beleihungswert bei, auf oder unter 100 % zu drücken, nicht dass die Bank wegen der Überfinanzierung, eine Zinsanpassung vornimmt!
bruno68
Vielen Dank für die Antwort.
Ich zahle ja aber die Zinsen für 250.000 €?
Das mit den Steuern muss dann die Steuerberaterin hinbiegen.
Kann denn die Bank eine Zinsanpassung vornehmen, der Zins ist ja für gesamte Laufzeit festgeschrieben?
Will der Freund denn die Wohnung modernisieren oder soll die Wohnung auf dem aktuellen Stand bleiben?
Wenn ja, in Eigenregie oder will er Handwerker nehmen.
Welchen Anteil der 25.000 € sind für Material und welcher Anteil für Arbeit?