mein Vater hat im Jahr 2005 einen Sparplan bei der VW-Bank abgeschlossen, welcher bis zum Jahr 2035 läuft.
Der Plan wurde mit 4% Zinsen geschlossen, ja damals war das ja noch möglich ;D !. Die monatliche Sparrate beträgt 50 Euro.
Jetzt habe ich für dieses Sparkonto das Online-Banking usw. beantragt, da ich meinen Freibetrag anpassen muss, da die Kapitalerträge pro Jahr die eingestellten 700 Euro übersteigen.
Dabei stand mir auch die Funktion zur Verfügung, dass ich die Sparrate anpassen könnte.
Ist das wirklich möglich, weil das wäre ja unglaublich mit diesen Zinsen? Ich kann es mir kaum vorstellen, ohne dass der Vertrag oder was auch immer sich ändert. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass möglicherweise durch eine Erhöhung oder Ähnliches vielleicht sich die Laufzeit verringert oder was auch immer.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von der Insel Rügen
Kann ich die monatliche Sparrate für den Sparplan ändern?
Eine Erhöhung der Sparrate ist nicht möglich, jedoch können Sie die Rate auf bis zu 25,- Euro herabsetzen. Eine Wiedererhöhung ist auch dann nicht möglich. Außerdem kann die Ratenzahlung für bis zu zwölf Monate unterbrochen werden.
Man kann natürlich bei der Bank nachfragen, ob dieser Passus auch schon 2005 so bestand.
AW: Sparrate eines Sparplan-Konto erhöhen möglich?
Hall Lency123,
ich gehe davon mal aus das dieser Sparbrief eine Laufzeit und Sparsummenbegrenzung enthält! Zu einen 30 Jahre mal 12 Monate mal 50 € also bei 18.000 € als Einzahlungsbetrag "gedeckelt" ist!
Zum anderen: Der Laufzeit!
Damit ist die gesamte Zinssumme auch begrenzt!
Zu einen: wenn zu wenig einbezahlt wird, ergibt es weniger Guthabenzinsen oder wenn durch der max. Beitrag zu früh eingezahlt wird der Vertrag vorzeitig beendet!
Wird einer der Punkte unabhängig von einander erreicht sein. So dürfte Vertragsinhalt, als "erfüllt" sein und die zur Auszahlung anstehende Summe sich auf den dann aktuellen Zinssatz absenken oder zur zwingenden Auszahlung bereit stehen!