meine Bank beginnt jetzt damit Strafzinsen bzw. ein Verwahrentgelte für Privatkunden einzuführen.
Bereits in der Vergangenheit hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich Gelder ggf. etwas umschichten kann um auf Zeit zu spielen.
Zu diesen gehörten bspw. ein Fremdwährungskonto, eine Prepaid-Kreditkarte, ein flexibles Kreditkonto (das ich "versehentlich" mit Guthaben befülle) oder mehrere Bausparverträge.
Das Hauptaugenmerk liegt darin etwas, wie oben beschrieben, auf Zeit zu spielen.
So einfach für Bestandskunden Strafzinsen einführen geht nicht.
Und bevor ich bei einer Bausparkasse Strafzins in Form von Abschlussgebühr (bis zu 1,6%) und Kontoführungsgebühr jährlich zahle, würde ich eher die Bank wechseln und z.B. bei den verschiedenen Onlinebanken Tagesgeldkonten einrichten - da gibt es zwar (fast) keine Zinsen mehr - aber dafür ist das Ganze (noch) ohne weitere Kosten verbunden.
Und ganz zur Not kann man natürlich noch Bargeld abheben und zuhause in der Keksdose lagern.
Aaber nicht vergessen jemand davon zu erzählen, damit es später nicht im Müll landet.)
Das Geld ist nur bedruckt, folgerichtig beliebig vermehrbar.
Aber die Gruppe der Platin Metalle, Gold, Silber oder Kupfer nicht! und mögliche Kursgewinne sind nach 366 Tage steuerfrei!
Für einige Metalle reicht ein kl. Koffer, für andere benötigt man halt ein Keller!
Ach ja, das mit Bausparen kann sich bei einer Inflation vorteilhaft auswirken, wenn die Darlehnszinsen angehoben werden, sind diese im Bausparvertrag fest!
Diese Verwahrentgelte werden m.W. aktuell erst ab 100.000 Euro erhoben. Bei diesen Summen stellt sich zunächst mal die Frage, warum Du überhaupt so hohe Summen als reiner Cashbestand auf dem Konto hast? Wird das Geld über die nächsten Jahre wirklich benötigt? Auf längere Sicht wäre es sinnvoll, zumindest einen Teil in etwas riskantere aber renditeträchtigere Anlagen umzuschichten, z.B. breit gestreute Aktienfonds.
Ich würde einfach die Bank wechseln. Viele scheuen sich davor und haben angst das es kompliziert sei. In Wahrheit aber ist der Vorgang sehr einfach, da die neue Bank nahezu alles erledigt was erledigt werden muss.
Wenn man trotzdem der Bank die Treue halten will dann eben nur den Teil verschieben auf den die Strafzinsen anfallen würden.
In physisches Edelmetall umzuschichten und das Zuhause zu lagern birgt auch wieder ein gewisses Risiko, sofern man keinen Safe hat.