finde online leider keine klare Antwort:
Kann mein eigenes Unternehmen (Sitz: Estland) mir selbst (gewöhnlicher Aufenthalt: Deutschland) ein Darlehen gewähren?
Hintergrund:
Auf mich kommt kurzfrsitig eine unerwartete private Steuernachzahlung zu, deren Höhe zu COVID Zeiten leider meine Rücklagen übersteigt.
Dazu könnte ich natürlich nun recht einfach eine Privatdarlehen bei einer Bank bekommen.
Jetzt kam mir gerade die Frage ob mein eigenes Unternehmen mir nicht einfach ein (bestenfalls natürlich zinsfreies) Darlehen gewähren kann.
Eine einfache Privatentnahme / Auszahlung wäre hier sowohl steuerlich und strategisch nicht sonderlich clever.
"Ist das eine eigene Rechtspersönlichkeit (vergleichbar einer UG, GmbH oder AG)?"
-> Ja. Ist zwar nicht ganz das selbe, aber am besten vergleichbar mit der deutschen GmbH.
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
Ozymandias
Benutzer
16.12.2019
61
1
Ozymandias
Title
Benutzer
seit
16.12.2019
Danke
6
1
AW: Darlehen von eigenem Unternehmen?
Dann sollte ein Darlehen problemlos möglich sein. Aber ein zinsloses Darlehen sollte es nicht sein, das verursacht nur steuerliche Probleme. In Deutschland muss der Fremdvergleich eingehalten werden. Irgendein Steuerprof auf Youtube hat glaube ich zur Zeit mal 0,5% ins Spiel gebracht. Ansonsten einfach irgendwas um 2% nehmen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein.
Oder beraten lassen. Auf Youtube gibt es einen Steuerberater der sich u.a. auf Estland spezialisiert hat.
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
tneub
Erfahrener Benutzer
05.08.2016
2.568
1
tneub
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2016
Danke
251
1
AW: Darlehen von eigenem Unternehmen?
Wenn es sich um eine eigene Rechtspersönlichkeit handelt, kann ich aus deutscher Sicht Ozymandias nur bestätigen. Für den Fremdvergleich ist ein angemessener Zinssatz zwingend notwendig.
Allerdings kenne ich das Steuerrecht in Estland nicht.