In unserer Nachbarschaft steht seit kurzem ein Haus zum Kauf bereit. Sowohl meine Frau als auch ich halten die Vorstellung für sehr verlockend. Da dies jedoch ein sehr großer Schritt ist und wir völlig unerfahren sind, wüssten wir gerne, wie wir am besten systematisch vorgehen. Tritt man zuerst mit dem Eigentümer in Kontakt oder sprechen wir besser zunächst einmal mit unserer Bank, um herauszufinden, ob wir uns überhaupt diesen Kauf leisten könnten?
ich empfehle Ihnen zuerst Kontakt zu den Eigentümern aufzunehmen und das Haus von innen zu besichtigen - sofern noch nicht geschehen.
So erfahren Sie auch schon einmal, welche Kaufpreisvorstellungen bei den Verkäufern bestehen. Auf eine Preisdiskussion würde ich mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht einlassen.
Wenn Sie die Höhe des gewünschten Kaufpreises kennen, können wir die Höhe der anfallenden Erwerbsnebenkosten (Notar- und Gerichtskosten und Grunderwerbsteuer) ermitteln. Ein Makler wird ja vermutlich nicht involviert sein, wenn Sie direkt mit den Eigentümern Kontakt aufnehmen. Eventuell haben Sie noch zusätzlichen Bedarf für anstehende Modernisierungsarbeiten, aber das sehen Sie ja bei der Besichtigung.
Auf jeden Fall sind Ihnen dann die anfallenden Gesamtkosten bekannt und nur darüber läßt sich ermitteln, wie hoch Ihre monatliche Rate für eine entsprechende Finanzierung sein wird und ob Sie sich das leisten können.
Allerdings können Sie auch zuerst Ihren maximalen Investitionsrahmen ermitteln und haben so schon einmal einen guten Ansatz, wenn Sie das erste Gespräch mit den Eigentümern führen.
Ich habe auf meiner Internetseite so einen Rechner zur Verfügung gestellt.
Sie finden ihn unter dem folgenden Link: Baufiservice24
Im Moment können Sie noch nichts falsch machen. Egal für welche Reihenfolge Sie sich entscheiden. Sie müssen jetzt erstmal Informationen sammeln.
In unserer Nachbarschaft steht seit kurzem ein Haus zum Kauf bereit. Sowohl meine Frau als auch ich halten die Vorstellung für sehr verlockend. Da dies jedoch ein sehr großer Schritt ist und wir völlig unerfahren sind, wüssten wir gerne, wie wir am besten systematisch vorgehen. Tritt man zuerst mit dem Eigentümer in Kontakt oder sprechen wir besser zunächst einmal mit unserer Bank, um herauszufinden, ob wir uns überhaupt diesen Kauf leisten könnten?
An eurer Stelle würde ich zunächst einmal in Erfahrung bringen, was das Haus kosten soll und danach um ein Beratungsgespräch bei der Bank bitten.