ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ein entfernter Bekannter von mir ist arbeitslos und schafft es seit Monaten mit gefälschten Angaben und Gehaltsabrechnungen Privatkredite zu beantragen. Er hat diverse Ratenkredite laufen, bei denen er den Zahlungen mutwillig nicht mehr nachkommt und somit Mahnungen und Inkasso-Androhungen erhält. Scheinbar hat dies aber noch keinen Einfluss auf seine Schufa, denn er sagte er hätte bereits die Zusage für einen weiteren Kredit über 15.000 (!) Euro. Dass das Kartenhaus irgendwann zusammen fällt ist mir bewusst, aber ehrlich gesagt möchte ich seine Gläubiger vor Schlimmerem bewahren.
Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, bei der man das melden kann?
Sie beschreiben Ihren Bekannten.
Und beschreiben aber auch dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden.
Um was geht es denn bei Ihnen?
Ich frage mich manchmal, ob Sie die Beiträge überhaupt wirklich lesen zu denen sie was schreiben/fragen, oder ob es nur drum geht, einen Post mit Signatur abzusetzen?!
Betrugsanzeigen sind bei der Polizei kostenlos möglich, was es ja in diesem Fall wäre (sprich mit falschen Angaben Privatkredite "erschleichen" und einen Vermögensschaden bei anderen verursachen).
Allerdings ist dabei auch das Risiko einer falschen Verdächtigung gegeben. Es ist also davon abhängig, wie "sicher" du das alles weißt. Der Idealfall wäre, wenn du z.B. die falschen und gefälschten Gehaltsabrechnungen gesehen hast oder dieser Bekannte diese Aussagen vor Zeugen gemacht hat.
Zusätzlich solltest du dir über eines absolut im Klaren sein, was deinen Freundes- und Bekanntenkreis angeht: Das Volk liebt den Verrat, aber es hasst den Verräter.