Zu den Order-Optionen würde ich gerne wissen, ob ich das so im Groben korrekt verstanden habe.
Ich glaube, ich habe es erst verstanden, wenn ich es in eigenen Worten wiedergeben kann. Also hier nun mein Erklärungsversuch.
1. Ich schätze den weiteren Verlauf eines Kurses eines Basiswertes ein.2. Ich leite eine Prognose ab, ob ich kaufen oder "verkaufen" will - also: long oder short. Das wird auf ComDirect mit ASK (long) und BID (short) bezeichnet.
3. Hier folgt nun die Wahl der passenden Orderart.
3.1 Long / Market (Ich kaufe zum nächst möglichen Preis und auch so schnell wie möglich, sozusgagen kurz nach Orderbestätigung)
3.2 Long / Limit (Ich kaufe zum nächst möglichen Preis bis zu einer gesetzten Grenze, also z. B. nicht höher als 13.900 Punkte, kann auch günstiger als 13.900 sein, habe da aber dann keinen Einfluss weiter)
3.3 Long / Stop (= Stop Buy) (Ein CFD wird gekauft, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist und ich davon ausgehe, dass der Kurs nach oben geht. Anders als beim Limit wird kein Maximalkaufpreis angegeben, sondern der Preis, AB dem (aufwärts gedacht) gekauft werden soll)
3.4 Short / Market (Ich kaufe zum nächst möglichen Preis und auch so schnell wie möglich, sozusgagen kurz nach Orderbestätigung)
3.5 Short / Limit (Ich kaufe zum nächst möglichen Preis bis zu einer gesetzten Grenze, also z. B. nicht tiefer als 13.900 Punkte, kann auch teurer als 13.900 sein, habe da aber dann keinen Einfluss weiter)
3.6 Short / Stop (= Stop Sell) (Ein CFD wird gekauft, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist und ich davon ausgehe, dass der Kurs nach unten geht. Anders als beim Limit wird kein Maximalkaufpreis angegeben, sondern der Preis, AB dem (abwärts gedacht) verkauft werden soll).
4. If Done-Order
4.1 Stop Loss um Verluste zu begrenzen (bei long Stop Loss niedriger als der Einstiegspreis oder gleich, bei short höher, weil ja umgekehrt gedacht werden muss)
4.2 Take Profit um Gewinne mitzunehmen (bei long so weit wie möglich über dem Einstiegspreis, weil billig eingekauft und teuer verkauft werden soll, bei short umgekehrt: der Kurs fällt, also take Profit niedriger setzen als Einstiegspreis)
5. Kursbeobachtung
5.1 Long: ASK-Preis für Ordereröffnung (weil ich kaufe), BID-Preis für Schließung (weil ich verkaufe)
5.2 Short: BID-Preis für Ordereröffnung (weil ich "verkaufe"), ASK-Preis für Schließung (weil ich "kaufe")