Kaufmann für Versicherungen und Finanzen als Sachbearbeiter in der Abteilung Betrieb
Wir sind eine kommunale Selbsthilfeeinrichtung, der rund 5.000 Städte, Gemeinden, Landkreise, Zweckverbände und kommunale Unternehmen angehören und die ihren Mitgliedern Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfalldeckungsschutz gewährt. Als Versicherer mit über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein umfassender Service für unsere Mitglieder sichergestellt.
Zur Verstärkung für unsere Abteilung Betrieb (Haftpflicht, Unfall und Kraftfahrt) an unserem Standort in Berlin suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen als Sachbearbeiter in der Abteilung Betrieb (m/w/d) im Innendienst
Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
• Vollständige Vertragssachbearbeitung mit einem eigenen Dezernatsbestand; dazu gehören insbesondere:
• Fachgerechte Prüfung und Entscheidung über die Mitgliedschaft beim KSA (insbes. rechtlich einwandfreie Abwicklung der Ein- und Austritte sowie der Rechtsträgerwechsel / Eingemeindungen)
• Beurteilung / Bewertung der Risiken in Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall
• Erstellen von Angeboten sowie Entscheidung über die Zeichnung von Risiken
• Bestandsverwaltung (Vertrags-, Änderungs- und Kündigungsbearbeitung)
• Abwicklung des Umlageverfahrens
• Telefonische Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder, zu denen ein über Jahre gewachsenes vertrauensvolles und angenehmes Verhältnis besteht
• Mitarbeit und Unterstützung von IT-Projekten der Abteilung Betrieb (Erstellung und Betreuung der fachlichen Anforderungen einschließlich durchzuführender Tests und Abnahme)
Erwartet werden folgende Qualifikationen:
• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Versicherungs*kaufmann mit ggf. weitergehender Qualifikation zum Versicherungsfachwirt oder Versicherungsbetriebswirt (m/w/d)
• Fähigkeit, mitgliederorientiert und flexibel zu arbeiten sowie sich schnell auf sich ändernde Umstände und Anforderungen einzustellen
• Interesse und Engagement für die Teilnahme an IT-Projekten
• Hohes Maß an Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Teamgeist
• Loyalität zum Unternehmen
• Kommunikationsstärke und Verantwortungsbereitschaft
Unser Angebot für Sie:
• Ein anspruchsvolles, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem modernen Arbeitsumfeld
• Qualifizierte Berufsanfänger (m/w/d) erhalten eine umfassende Einarbeitung
• Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Vergütung
• Ein professionelles und angenehmes Arbeitsklima
• Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
• Attraktive Sozialleistungen, Familienfreundlichkeit und flexible Arbeitszeiten
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit. Weitere Informationen über uns finden Sie unter: www.ksa.de
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:
KSA Kommunaler Schadenausgleich Frau Gabriela Estner Konrad-Wolf-Straße 91/92 13055 Berlin oder an: personal@ksa.de