Hallo, im Jahr 2003 haben meine Eltern einen BSV für m ich abgeschlossen. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst den leichten Durchblick im Finanzwesen erhasche. Daher lasse ich einfach mal alle Angaben da, die ich für wichtig halte, damit sich "Profis" zu äußern können.
In den Vertragsunterlagen bei myBHW steht ein Zinssatz von 2,0%. Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass es einen Bonuszins von 2,4% (?) bei diesen alten Veträgen gibt. Steht mir dieser auch zu, so dass insg. 4,2% daraus werden?
Seit 2015 habe ich einen zweiten BSW bem BHW: Wihn 1.00. Ich erinnere mich, dass ich damals völlig überfahren dort im Büro gesessen habe, fern ab davon zu verstehen, was mir der Mitarbeiter da verklickert. Seit dem 19.05.2015 gehen meine 43€ Sparsumme nicht mehr in den DMax 5 sondern in den Wohn 1,00.
Nochmal meine Frage oben: Steht mir beim Dmax 5 ein Bonuszins zu?
Keine Ahnung, ob dir ein Bonuszins zusteht. In der Regel steht der Bonuszins aber nur zu, wenn du aufs Darlehen verzichtest.
10 Jahren nach Zuteilung kann aber die Bausparkasse mitlerweile den Vertrag von sich aus kündigen. Damit ist kein Darlehensverzicht möglich.
Hier ist also Eile geboten.
eigentlich ist der Vertrag fertig! Weder von Laufzeit noch vom Betrag bringt es etwas hier weiter zu sparen! Wenn sie noch ein Boni haben wollen, sollten sie den Altvertrag kündigen und das Guthaben auf den zweiten einzahlen. Dann wäre dieser schneller Zuteilungsfähig! Ich stimme tneub zu, es ist Eile geboten um einen etl. Boni zu sichern! mit Übertrag sichern Sie sich auch dieses Jahr etl. beide Zulagen noch mal! Problem ist aber, sie haben keine Daten für den 2. BSV vorgelegt! bruno68