Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne eine erste Einschätzung geben lassen, ob eine Baufinanzierung unter den gegeben Voraussetzungen möglich ist. Wir haben im Juli 2020 „Drillinge“ bekommen und jetzt wird das Thema Hauskauf doch noch aktuell da der Wohnungsmarkt nicht viel hergibt.
Zu unseren Personen (verheiratet):
1.Person
34 Jahre alt, Festangestellt, Probezeit gerade beendet fließender Übergang zwischen den Firmen, Einkommen 2250€ + 13. Monatsgehalt aufgeteilt in zwei Zahlungen
2.Person
31 Jahre alt, Festangestellt aber in Elternzeit bis 08.2022 daher kein Einkommen
3.Kinder
3 Kinder im Alter von 7 Monate, Kindergeld + Zuschlag 800€
Uns ist wichtig das wir zumindest die Baunebenkosten selber tragen können und aus diesem Grund würden wir auch in ein anderes Bundesland ziehen (Kaufpreis niedriger und weniger Kaufnebenkosten) Wir wohnen jetzt in NRW und würden Richtung Norden ziehen Niedersachsen / Bremen. Ich arbeite dauerhaft im Homeoffice daher ist ein Umzug in dieser Größe möglich.
Das einzige Problem daran ist das meine Frau natürlich Ihre Stelle kündigen müsste und da weiß ich nicht ob das dann funktioniert.
Wir haben so mit einer Immobile von 200.00 - 250.000€ gerechnet als Beispiel nehmen wir also einen Mittelwert
Immobilie 230.000€
Grunderwerbsteuer 11.500€
Notar 3.450€
Grundbucheintrag 1.150€
Provision keine suchen nur nach entsprechenden Immobilien
Eigenkapital sind dann in diesem Beispiel 16.100€
Es gibt noch eine zweite Option die aber noch nicht fest ist und zwar das meine Mutter mitzieht, das heißt eigene Wohneinheit = Miete. Aber die Immobilien sind ehr selten und da habe ich noch keine Beispielrechnung zu. Ausgaben wären dann natürlich höher aber ehr realisierbar?
Es kommen so viele Leute in unserem Umfeld zu uns und erzählen uns das Sie sich ein Eigenheim gekauft haben wo ich mir manchmal die Frage stelle wie zum Teufel machen die das….
Ich würde gerne von den Experten hier wissen ob so eine Finanzierung möglich ist und wenn nicht was sich ändern muss das man eine Finanzierung bekommen könnte.
Viele Grüße und danke
M3mphis