hallo leute, vor allem entschuldigung für meine deutschen fehler
Ich möchte eine bestehende Immobilie von 97.500 Euro kaufen, die eine Investition von rund 60.000 Euro erfordert. Ich glaube, ich bin qualifiziert, das Darlehen der KFW 124 aufzunehmen. Darüber habe ich einige Fragen zum gesamten Prozess. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich aufklären würden. Darf ich das Haus in weniger als 5 Jahren verkaufen oder vermieten? Ich weiß, dass das Programm bis zu 100.000 Euro mit einem Zinssatz von 0,8% unterstützt. Wenn man bedenkt, dass ich 50.000 Euro mehr brauche, um das Haus zu modernisieren, wie werden sich die Kredite paaren, wenn man bedenkt, dass sie unterschiedliche Zinssätze haben? Praktisch hätte ich zwei Kredite? Vielen Dank für das Lesen meiner Nachricht und ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören!
Wenn sie bei einem Kaufpreis von 97.000 Euro nur 60.000 Euro Finanzierungsbedarf haben, dann unterstelle ich, dass sie über 40.000 Euro Eigenkapital haben. Sollte dies der Fall sein, benötigen sie den KfW Kredit nicht, da es diesen von der Bank günstiger als 0,84 % geben wird.
Zu dem, das KfW Darlehen können sie nur über ein durchleitendes Kreditinstitut beantragen und bei eben diesem bekommen sie auch den restlichen Bedarf. Würde KfW einen Sinn ergeben, so trägt die Bank eine Gesamtgrundschuld ein und gibt ihnen zu den KfW Mitteln auch den Rest zu ihren Konditionen.
1) Kaufpreis?
2) Erwerbsnebenkosten Grunderwerbssteuer, Notar und Grundbuchamt?
3) Modernisierungskosten?
A) Eigenleistung bei den Modernisierungen?
B) Eigenkapital?
nein, Ich möchte eine Finanzierung von 160.000 Euro. Mein Eigenkapital beträgt rund 15.000 Euro. Interhyp gab mir ein Angebot der Volksbank mit 1,70% Sollzinsbindung für 15 Jahre und 1,49% für 5 Jahre.
und wie mache ich das?
Aber ich komme auf mein Hauptrecht zurück: Kann ich das Haus verkaufen, wenn ich von der Kfw wissen werde? Oder kann ich es mieten? Ich möchte diese Immobilie als Investition kaufen
Ich verstehe. Die beste Option ist also, eine reguläre Bank zu wählen, die mich finanziert. Wenn ich also vorzeitig zurückzahlen werde, muss ich dann die vollen 5-Jahres-Zinsen zahlen? Aber kann ich es verkaufen, wenn die Bank der Eigentümer ist?
Der Eigentümer ist nicht die Bank, das sind sie und verkaufen kann und darf man immer, nur muss man innerhalb einer Zinsfestschreibungszeit die verbleibenden Jahre bis zum 10. Jahr (gerechnet ab Vollauszahlung) zuzüglich einer halbjährlichen Kündigungsfrist den Zinsschaden der Bank vergüten.
Interhyp wird ihnen auch eine reguläre Bank vermitteln.
Vielen Dank für die Informationen. Was halten Sie angesichts der 1,50% 5-jährigen Sollzinsbindung von dem VoBa Dortmund-Angebot von interhyp? Sollte ich mich bei Loanlink, Hypofriend oder mlp bewerben, um zu sehen, ob sie mir bessere Angebote finden?
Wenn man nach 2 Jahren verkauft, kann der Gewinn steuerpflichtig sein - und die Kaufnebenkosten bekommt man auch nicht zurück -
muss man sich gut überlegen, ob sich das lohnt.
Als Investor/Vermieter ist es schwieriger einen Kredit zu bekommen, als als Eigennutzer.