Hallo zusammen,
mein Partner und ich werden dieses Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses (in Eigennutzung) in Baden-Württemberg, Kreis Heilbronn beginnen. Das Grundstück ist bereits finanziert und nun geht es um die Finanzierung des Bauvorhabens. Da es hier viele verschiedene Ansätze gibt und wir beide keine Profis vom Fach sind, wollten wir hier mal um Hilfe / Know-How bitten :)
Nun mal zu unseren "hard-facts":
Mein Einkommen (29) 3.000 € netto (ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie sonstigen Boni), in Festanstellung und unbefristet
Sein Einkommen (27) 2.500 € netto (ohne 13tes Gehalt sowie sonstigen Boni), in Festanstellung und unbefristet
Derzeit keine Kinder in Planung, keine weiteren laufenden Finanzierungen
Grundstückskosten: 110.000€
Aktuelle Restschuld: 93.000€
Eckdaten zum Grundstück: 503qm
Eckdaten zum Haus: ca. 150qm + Keller
Hauskosten inkl. Nebenkosten haben wir mit 500.000€ angesetzt.
Eigenkapital in Höhe von 50.000€ ist vorhanden, wollen wir aber gerne als eiserne Reserve und Puffer nicht mit einkalkulieren.
Somit würde sich die Kredithöhe auf ca. 600.000€ belaufen.
Es wird kein KFW-55 Haus gebaut. In Sachen Finanzierung sind wir keine risikofreudigen Menschen und würden den derzeit guten Zins lieber für eine lange Zeit sichern.
Als monatliche Rate haben wir zwischen 1.700€ - 1.900€ angedacht, Sondertilgungen sollten möglich sein, sowie die Anpassung der monatlichen Rate bei z.B. Schwangerschaft / Elternzeit.
Wie würden die Experten hier im Forum eine Finanzierung aufbauen? Sind unsere Angaben realistisch?
Wenn es noch Fragen gibt oder ich etwas vergessen habe, einfach schreiben :)
Vielen Dank schonmal für eure Auskunft und Zeit.