meine Verlobte und ich kaufen demnächst ein Grundstück, nehmen einen Kredit für den Hausbau auf und heiraten Ende des Sommers.
Ich starte mit (sagen wir mal der Einfachkeit halber) 100.000 Euro mehr Eigenkapital in unsere Zukunft.
Wir wollen uns bei Grund und Haus zu jeweils 50 % eingetragen lassen.
Mein Plan ist nun, dass ich die 100.000 Euro zuerst für das Grundstück einsetze und wir einen Vertrag über 50.000 Euro (von diesen 100.000 Euro) miteinander abschließen, die ich ihr leihe und nur im Fall einer Trennung zurückhaben möchte. Die Hausbaufinanzierung und alles noch kommende nehmen wir dann zu gleichen Teilen in Angriff.
Habt ihr mit sowas Erfahrungen, wo eventuell Gefahren/Steuerfallen lauern oder einen nützlichen Tipp, was in einem solchen Vertrag alles drinstehen sollte (Inflation, oder so?).
So wie es im Grundbuch steht wird später geteilt. Tragt doch das Verhältnis ein was jeder ins Haus steckt. Das ist fair und kann sauber getrennt werden. Alles andere wird nicht vor Gericht Bestand haben...
Es muss noch eine andere Möglichkeit geben. Wir wollen 50/50 im Grundbuch stehen und nur im Falle einer Trennung diese 100.000 Euro Differenz irgendwie anfangs festgehalten haben.
Vermutlich Zugewinngemeinschaft ab der Eheschließung - oder Gütertrennung? Regelung mit einem Ehevertrag?
Man sollte vermutlich die Schenkungsfreigrenze bei Verheirateten und Unverheirateten beachten.
Wenn du mit 100k mehr in die Ehe gehst, als Sie, bleiben dir diese 100k auch bei einer Trennung erhalten, wenn ich es richtig verstanden habe?
Wir stecken das Geld vor der Eheschließung schon in das gemeinsame Bauvorhaben, sodass es mit Eheschließung auf Grund der Verträge so aussieht, als hätten wir alles zu 50/50 Anteilen.
Aber mit den Schlagworten, die du geschrieben hast, werd ich gleich mal losgooglen, ob da was für uns brauchbares dabei ist. :-)
Vielen Dank euch beiden für eure Gedanken. So 100% bin ich mir zwar noch nicht sicher, ob da was für uns dabei ist, aber das kann ja noch werden.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (Scheidung) da wurde nur geschaut wer im Grundbuch wie drin steht. Egal wer wieviel rein gesteckt hat. So wie es im Grundbuch steht wird geteilt. Egal was sonst zu finden ist.