Aufgrund der Rentendiskussion der letzten Jahre bin ich stark verunsichert. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, im Alter auf „Hartz IV“ oder Sozialhilfe zurückgreifen zu müssen. Also werde ich wohl in eine zusätzliche Altersvorsorge investieren. Nun hört man immer wieder von der „Riester-Rente“ und der Privaten Altersrente. Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, welche zusätzliche Vorsorge ist wirklich empfehlenswert?
AW: Private Altersvorsorge oder staatliche Förderung
Hallo Ullrich,
welche Altersvorsorge empfehlenswert ist lässt sich für Ihren Fall hier im Forum nicht beantworten. Es kommt hierbei zu sehr auf persönliche Voraussetzungen und Ziele an. Es gibt noch zuviele andere Alternativen jenseits von Riester und Privater Rentenversicherung, z.B. Fondssparplan und betriebliche Altersversorgung. Hier bleibt Ihnen wirklich nur der Gnag zum Fachmann. Der sollte Ihre individuelle Situation genau analysieren und Ihnen mehrere Vergleichsberechnungen erstellen und die "für und "wider" der einzelnen Varianten erklären. Sollten Sie Fragen zu einer speziellen Form haben (Riester usw.) stellen Sie diese gerne wieder hier im Forum, aber die Grundzüge aller Möglichkeiten darzustellen sprengt hier den Rahmen.
AW: Private Altersvorsorge oder staatliche Förderung
Hallo Ulrich,
dass Du fürs Alter vorsrorgen willst ist prinzipiell richtig. Nur gibt es hier viele Möglichkeiten und vielel unterscheide.Was sich lohnt, kommt vor allem darauf an, wie Deine aktuelle Situation ist. Verdienst Du viel oder wenig, hat Du einen hohen Steuersatz oder einen niedrigen. Zu den staatlich geförderten Varianten habe ich Dir 2 Videos:
1. Riester-Rente Video-Finanzberatung: Holen Sie sich die Zulagen mit der perfekten Riester-Rente.
AW: Private Altersvorsorge oder staatliche Förderung
Tja, da gibt es sogar große Unterschiede. Die „Riester-Rente“ wird vom Staat gefördert, du erhältst also einen Zuschuss. Die rein private Altersvorsorge muss allein von dir getragen werden.