KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt
Guten Tag,
ich wollte gerne wissen, wo man eine objektive Beratung erhält, ob eine Baufinanzierung über ISB / KFW für ein Vermietungsobjekt sinnvoll wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Hausbank in Konkurrenz mit diesen Banken steht.
Kann mir jemand die Rentabilitätsformel für ein Vermietungsobjekt mitteilen und falls ja, was sagt das prozentuale Ergebnis aus. Wie hoch muss der Faktor sein, um eine Sinnhaftigkeit eines Vermietungsobjektes ( 8 Wohnungen ) festzustellen?
Vielen Dank im Voraus.
AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt
Danke für die Antwort. Ich dachte, dass die Hausbank auch eine gewisse Prozentzahl für den Aufwand partizipiert. Dann verstehe ich nicht, warum KFW über Hausbank finanziert werden muss. 8 Wohnungen a 60-70 qm auf Eigentumgrundstück. EK = Grundstück (aktueller Marktwert entspricht 30% der Investitionssumme ). Wunsch ist, dass die Finanzierung ausschließlich über die Mieterträge getilgt werden kann. Und das möchte ihc gerade prüfen, ob das möglich ist.
AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt
Das kann ich Ihnen alles sagen, wenn die Bonität bekannt ist. Auch wenn sich das Vorhaben von alleine trägt und das Grundstück als Eigenmittel eingebracht werden, so spielt ihre Bonität in Bezug auf Einkommen, Ausgaben, Verschuldungsgrad und Alter eine Rolle, unterstelle aber, dass das ihnen bewusst ist.
Bei KfW Mitteln erhält die Bank, das durchleitende Kreditinstitut - welches mit den Mitteln im Obligo steht, da sie sich nur refinanziert mit den Mitteln - im Obligo, entsprechend ist bei vielen Banken diese Vergütung schon zu wenig.
AW: KFW oder ISB Grundsätzliche Frage zur Baufinanzierung bei Vermietungsobjekt
Vielen DAnk für die Antwort. Ja, es ist mir bekannt, dass ich meinen persönlichen Status offen legen muss. Bei den Programmen habe ich noch kein Konzept, es wird allerdings ein KFW-Effizienshaus 55.