Riestervertrag: Allianz verringert mal soeben den Rechnungszins
Schönen guten Tag zusammen!
Kurze Frage:
Habe ein Schreiben der Allianz bezüglich meines Riestervertrages ( Riesterrente InvestGarantie ) erhalten
und in diesem wurde mir zwischen Tür und Angel mitgeteilt, dass man meinen Rechnungszins von 1,75% auf 1,25% verringert.
Hat natürlich auch Auswirkung auf meinen Riester-Rentenfaktor.
Hätten das von einem Treuhändler prüfen lassen und die Anpassung wäre notwending.
Können die das so einfach machen und muss man das so hinnehmen?
AW: Riestervertrag: Allianz verringert mal soeben den Rechnungszins
Hallo zusammen,
also in dem Schreiben steht:
Ihr aktueller Rentenfaktor basiert auf einem Rechnungszins von 1,75%. Diesen Rechnungszins passen wir auf 1,25% an.
Dadurch ändert sich der Rentenfaktor von bislang X auf Y ( wobei Y<X ist ).
Der Name des Riesterproduktes ist: Allianz Riesterrente InvestGarantie
Und von dem Rentenfaktor ist, soweit ich das richtig interpretiere, die zu Rentenbeginn garantierte Rente abhängig.
Oder ist das mit Garantie gemeint? => "die zu Rentenbeginn garantierte Rente abhängig"
Was mich halt massiv stört ist, dass da einfach mal so der Zins runter gesetzt wird.
AW: Riestervertrag: Allianz verringert mal soeben den Rechnungszins
lies mal in den Bedingungen was garantiert wird und was nicht. es gibt einen garantierten Rentenfaktor<20€ und das was die Allianz noch "mehr" bezahlt.
Habe gerade meinen Vertrag vorliegen und dort steht auch:
Sollte sich vor Rentenbeginn herausstellen, dass die dauerhafte Erfüllbarkeit unserer Rentenzahlungsverpflichtungen nicht mit dem verwendeten Faktor
für die Ermittlung der Rente nicht mehr gewährleistet ist, kann dieser unter bestimmten Voraussetzungen gesenkt werden. Dieses Recht steht uns vor
dem vereinbarten Renten beginn zu.