Hallo liebe Forengemeinde,
bereits seit längerem überlegen wir, ob wir zum jetzigen Zeitpunkt ein Forward-Darlehen abschließen oder noch warten sollen. Auch wenn in unserem Fall noch etliche Zeit ist, wollen wir bereits jetzt eine gewissen Sicherheit bei der Anschlussfinanzierung haben. Dafür liegt uns nunmehr ein Angebot vor. Folgende Situation liegt bei uns vor:
Hausbau im Jahr 2014 mit den folgenden Eckwerten:
Gesamtkostenvolumen ursprünglich 312.000,00 Euro
Davon finanziert 271.500,00 Euro (2 x KfW - 10 Jahre Sollbindung + 1 x "normales" Darlehen - 20 Jahre Sollbindung).
Die beiden KfW-Darlehen laufen zum 29.02.2024 aus. Restbetrag beträgt zu diesem Zeitpunkt ca. 79.000,00 Euro.
Das normale Darlehen wurde zum 29.12.20214 vollständig ausgezahlt, daher kann eine Kündigung frühestens zum 30.06.2025 erfolgen. Die Restschuld beträgt dann ca. 128.000,00 Euro. Die Umschuldungssumme beträgt daher 207.000,00 Euro.
Aktuell liegt uns ein Angebot mit einem Mischzins von 1,14 % vor. Als aktueller Marktwert des Hauses wurde von einem Betrag von 367.000,00 Euro ausgegangen. Das Objekt befindet sich in Leipzig. Die Sollzinszeit läuft 15 Jahre und ist ein Volltillgerdarlehen mit einer monatlichen Rate von ca. 1.250,00 Euro.
Über den Sinn oder Unsinn zur aktuellen Zeit ein Forward-Darlehen abzuschließen möchte ich nicht diskutieren. Ich bin der Meinung dass dies jeder für sich entscheiden soll. Für uns ist es wichtig abschätzen zu können ob das Angebot passt. So aus dem Bauch raus würde ich es für gut empfinden.
Vielen Dank bereits für entsprechende Meinungen. Wenn noch Angaben benötigt werden einfach kurz bescheid geben.