Hallo Forum,
ich habe da auch mal wieder eine Frage zu meinem Riester Vertrag - aber erstmal zu mir:
- 30 Jahre
- Alleinstehend und aktuell und auch mittelfristig keine Kinder in Planung (Nichtmal sicher ob überhaupt...), auch kein Immobilienerwerb.
- Einkommen im 5-6 stelligen Bereich (je nach variablem Anteil)
- Aktuell ein Aktiendepot >50k EUR an der Börse investiert
Ich habe vor 10 Jahren einen Riester Bausparvertrag der LBS Bayer (Tairf LBS-V30 R) über eine Bausparsumme von 20.000 EUR abgeschlossen.
Dieser wurde anfangs durch meinen Arbeitgeber bespart und ich habe in den letzten Jahren immer noch ordentlich dazugegeben, da die ersten 10 Jahre eine ordentliche Verzinsung garantiert ist (1,5% + nach 10 Jahren bei Kündigung 1,5% als Zinsbonus).
Somit ist dieser Vertrag nun nahezu "voll" und für mich stellt sich die Frage was ich nun weiter damit machen möchte.
Ich sehe folgende Optionen:
- 1) Kündigung und schädliche Nutzung - anschließend Anlage an der Börse per ETF.
- 2) Stilllegung des Bausparvertrages und weitere Verzinsung mit 1,5% - hier ist die Frage was passiert wenn ich dann in die Rente eintrete mit einem nicht genutzten Bausparer?
- 3) Wechsel zu einem anderen Riestermodell - Was könnt ihr hier empfehlen? ETF-Riester?
Vielen Dank für eure Unterstützung!