Meine Partnerin und ich würden gern eine Immobilie erwerben und haben keine Ahnung wie man in unserem Fall am besten vorgeht dar es bei uns finanziell nicht ganz einfach ist.
Wir würden mitsamt meiner Mutter einziehen wollen, deshalb Mehrfamilienhaus / Einliegerwohnug.
Kurz mal die groben Daten:
Einkommen: ca: 2000€ Festangestellt seit 2010 und Partnerin ca. 1800 seit 09/20 befristet aber mit Bescheinigung der Weiterbeschäftigung (öffentlicher Dienst)
Beide aktuell noch Auto/Ratenkredite am laufen ca. 16000€ + 28000€
Schufa soweit nichts negatives bekannt .
Eigenkapital haben wir leider aktuell nur ca. 8000€ welches wir für Renovierung und evtl. Nebenkosten nutzen könnten
Zum Haus : Mehrfamilienhaus Kaufpreis 165.000 plus Nebenkosten
Renovierung können wir selbst tragen.
Reservierung steht mit etwas Zeitdruck
Wir haben uns an einen uns bereits bekannten Vermittler gewandt der uns sagte dass wir das ganze schon hinbekommen würden.
Dies ist jetzt 2 Wochen ca her und wurde erst gestern soweit bearbeitet dass er uns jetzt eine komplette Absage erteilt hat und ihm keine weiteren Möglichkeiten bleiben.
Jetzt die eigentliche Frage :
Wie sollten wir vorgehen, wo anfragen und wie hätten wir die besten Chancen?
Wir sind nach der Aussage unseres Beraters erstmal sehr enttäuscht und verunsichert wie wir weiter vorgehen sollen.
Ich hoffe ihr könnt uns dort ein wenig weiterhelfen =)
AW: Schwierige Finanzierung ? Vorgehen für Kredit .
Deine Infos reichen vermutlich bei Weitem nicht aus. Warum hat der Vermittler die Absage erteilt? Hat er keine Gründe genannt?
Du schreibst: "Schufa soweit nichts negatives bekannt." Ist das eine Vermutung? Hast du schonmal eine Auskunft bei der Schufa über dich und deine Partnerin eingeholt? Das geht einmal pro Jahr kostenfrei oder dauerhaft gegen Gebühren. Das wäre das Erste, was ich bereits gemacht hätte, wenn ich mir offenbar nicht ganz sicher wäre, ob alles sauber ist. Obwohl man eigentlich wissen sollte, was man so abgeschlossen hat, mal abgesehen von falschen Eintragungen.
Mache ich generell jedes Jahr, nicht weil mein Score schlecht wäre, sondern um zu prüfen, dass kein Blödsinn drin steht. Bei meiner Frau hat eine Bank mal seltsame Angaben eintragen lassen mit fragwürdiger Anschrift in verruchter Gegend wo sie nie wohnhaft war.
Was zahlt deine Mutter? Miete? Teil vom Kaufpreis?
Leider rechte hohe Ratenkredite.
Es gibt hier mit Sicherheit einige hilfsbereite Leser. Zunächst würde ich jedoch mal den Vermittler fragen, warum es nicht geklappt hat.
Hallo,
der Vermittler war leider sehr kurz angebunden und sagte aufgrund der Ratenkredite.
Im Allgemeinen bekam ich dort kaum Infos und erreichbar ist er auch selten , anders als ich es von dort eigentlich gewohnt war.
Schufa selbst gecheckt haben wir bisher noch nicht, werden wir aber mal angehen, also Danke schonmal für diesen Tip =)
Die Miete meiner Mutter ist so ne Sache,könnte man natürlich auch mit rein nehmen, ob das sinnvoll ist weiß ich schlichtweg nicht.
Zumindest wusste unser Berater von der Wohnsituation und ist dort garnicht drauf eingegangen.
Man kann natürlich erst einmal schauen, was in Zukunft wegfallen würde - also eure Miete und die Miete der Mutter.
Ihr könnt mit 8t€ die Kaufnebenkosten zahlen? Und zusätzlich noch eine Renovierung?
Die 44t€ Schulden zeigen allerdings, dass in der Vergangenheit nicht sehr stark gespart werden konnte - als Immobilieneigentümer sollte man natürlich Rücklagen für Dach/Heizung/Fassade/etc. bilden - dafür sollte man bereit sein und wissen, dass evtl. weniger Konsum/Urlaub etc. die Folge sein kann.
Wie hoch ist denn die Rate für die bisherigen Kredite und bis wann sollen diese zurückgezahlt sein?
Ich denke, Ihr habt Euch für einen anderen Weg entschieden.
Wer für 44tsd EUR Raten/Autokredite bedienen muss, der scheint es nicht gewohnt zu sein, erst zu sparen und dann vom Ersparten sich die Wünsch zu erfüllen. Genau das fällt Euch hier nun auf die Füße....
Leider muss ich auch sagen, das bei eurem Einkommen, den vorhandenen Vermögenswewrten und Verbindlichkeiten, das Ziel erst einmal darin bestehen sollte die eigenen Finanzen in den Griff zu kriegen, als noch mehr Schulden zu machen und sich eine weitere Verbindlichkeit ans Bein zu binden.
@Durie90,
Ich glaube das der Vermittler kein Ahnung von der Materie hat! dieser hätte sofort ihnen erklären sollen, dass Sie sofort eine Schufa Auskunft ein zu holen haben! Außerdem wäre die Kontoauszüge der letzten beiden Monaten zu Sichtung zu überlassen!
Würde man die Schuldungsgrad errechnen würde dieser negativ sein!
Ehemann EK 2.000 €, 24.000 €, Verbindlichkeiten Auto 16.000 €, Brutto Schuldungsgrad 067,0 %, nach Abzug Pfändungsfreigrenze von ca. 1.200 €, 14.400 € steigt ihr Verschuldungsbetrag auf 168 % vom Jahreseinkommen
Partnerin EK 1.800 €, 21.600 €, Verbindlichkeiten Auto 28.000 €, Brutto Schuldungsgrad 129,6 %, nach Abzug Pfändungsfreigrenze von ca. 1.200 €, 14.400 € steigt ihr Verschuldungsbetrag auf 389 % vom Jahreseinkommen
Ehemann EK 2.000 €, 24.000 €, Verbindlichkeiten Auto 28.000 €, Brutto Schuldungsgrad 117,0 %, nach Abzug Pfändungsfreigrenze von ca. 1.200 €, 14.400 € steigt ihr Verschuldungsbetrag auf 292 % vom Jahreseinkommen
Partnerin EK 1.800 €, 21.600 €, Verbindlichkeiten Auto 16.000 €, Brutto Schuldungsgrad 074,0 %, nach Abzug Pfändungsfreigrenze von ca. 1.200 €, 14.400 € steigt ihr Verschuldungsbetrag auf 167 % vom Jahreseinkommen
Um das zu verstehen muss die Ausgangssituation beachtet werden, er spricht von seiner "Partnerin" folgerichtig ist er nicht mit ihr verheiratet! Demnach sind für beide die Einzelpfändungsfreibeträge von ca. 1.200 € anzuwenden und nicht den Pfändungsfreibetrag von Verheiraten von zusammen ca. 1.800 €, damit steht insgesamt 600 € monatlich weniger zu Verfügung!
Des weiteren komme ihre Partnerin nicht als Bürgin in Frage! Da Sie nichts zu pfänden hat! Sie kann mit ihren EK nicht die geforderten 25 % der Schulden (ohne Haus 12.000 €, mit Haus 65.000 €) geschweige die Gerichtskosten einer Restschuldbefreiung aufbringen! Sie würde "ewig" in der Schuldenfalle hängen!
Im Falle einer Anerkennung einer Elternschaft, würde das Kind im Falle ihres Todes alles Erben! Was letztendlich wirtschaftlich die Totalvernichtung des Kindes bedeuten würde! Analog gilt dies auch für die Kindsmutter, Rechtsvormund des Kindes schlägt jeder Mahnbescheid ihre Schufa kaputt!
Ein Erbausschlag kann nur erfolgen wenn die schriftliche Zustimmung des Vormundschaftsgericht vor liegt und diese kann jahrelang hinziehen! Im Feb. 2020 bei einer Kundin miterlebt!
In ihre speziellen Fall (unverheiratet), hätte sich der Vermittler erhebliche Kosten und Mühen ersparen können, allein die Angabe "unverheiratet" als Status wäre als Anhaltspunkt dienlich gewesen, um auf die Steigerung der Darlehnsvermittlungsaufwand hinzuweisen.
Mein Rat an sie:
Nutzen sie die Zeit die sie jetzt noch haben um ihre Situation noch in Griff zu kriegen! Denn Sie haben noch über 600 € monatlich mehr zur Verfügung als wenn sie verheiratet sind!
Bauen Sie ihre Schulden, Auto etl. Konto ab und sparen Sie mehr!
Rufen Sie jährlich ihre beiden Schufa's ab.
Gehen sie keinerlei weitere Zahlungsverpflichtungen mehr ein (Laufzeiten über ein Jahr)
Dann könnten Sie in etwa 2 bis 3 Jahren eine neue Anfrage starten. So tief stecken sie jetzt schon in der Schuldenfalle!
Oder Wollen sie vom Nachfolger des Herrn Zwegert, mit den Nasenring durch das Circus maximus (Fernsehn) geführt werden und zur zukünftigen Volksbelustigung dienen?
Moin,
Euer Finanzierungswunsch klingt ziemlich eng. Ich selber habe vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Vorher habe ich gerne Geld ausgegeben. Meine Immo-Finanziererin verlangte, dass ich meinen Autokredit vorzeitig ablösen sollte. Das alles hat nur über eine 115%-Finanzierung funktioniert, die ich alleine stemmen konnte.
Ihr habt 8000€ Eigenkapital.
Wie hoch sind
- Notargebühren
- Maklergebühren
- Grunderwerbsteuer
- Amtsgerichtgühren?
Sicherlich mehr als 8000€.
Einzeln könnt Ihr das nicht stemmen. Könnt Ihr zusätzliches Eigenkapital über Familien-Mitglieder bekommen?
Wie hoch sind die geschätzten Renovierungskosten?
Seid Ihr handwerklich begabt?
Könnt Ihr sofort einziehen oder müsst Ihr parallel Miete zahlen?
Ich war zwar verrückt, aber das wäre mir jetzt zu riskant.
Hallo Durie90, Sie haben EUR 3.800 monatliches Nettoeinkommen und EUR 44.000 bestehende Ratenkreditschulden.
Mit EUR 8.000 Eigenkapital ist Ihre Schulden Vermögenwaage bei knapp EUR 34.000 Minus.
Von der Finanzierung einer Kapitalanlage (Mehrfamilienhaus) sollten Sie Abstand gewinnen. Weil das aus meiner Sicht so nicht umsetzbar ist.
Kapitalanleger werden in der Regel nur mit einer positiven Vermögenswaage betrachtet.
Sie müssen auch nach der Finanzierung der Kapitalanlage freies Vermögen besitzen (was Sie nicht haben) um einen Mietausfall kompensieren zu können.
Zitat von Bankkaufmann
Hallo Durie90, Sie haben EUR 3.800 monatliches Nettoeinkommen und EUR 44.000 bestehende Ratenkreditschulden.
Mit EUR 8.000 Eigenkapital ist Ihre Schulden Vermögenwaage bei knapp EUR 34.000 Minus.
Von der Finanzierung einer Kapitalanlage (Mehrfamilienhaus) sollten Sie Abstand gewinnen. Weil das aus meiner Sicht so nicht umsetzbar ist.
Kapitalanleger werden in der Regel nur mit einer positiven Vermögenswaage betrachtet.
Sie müssen auch nach der Finanzierung der Kapitalanlage freies Vermögen besitzen (was Sie nicht haben) um einen Mietausfall kompensieren zu können.
Hier hilft einfach nur mal sparen.
Sorry, völliger Quatsch. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob das Vorhaben sinnvoll erscheint, aber als Kapitalanleger wird er - da Großteil selbstgenutzt/Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - bei keiner Bank gelten. Auch muss die Vermögenssituation bei Kapitalanlegern nicht zwingend positiv sein, das aber nur mal am Rande erwähnt.
Grundsätzlich finde ich es überlegenswert, solch ein Vorhaben anzudenken, insbesondere deshalb, weil die Mutter mit einziehen wird. Wir reden hier nicht über 400.000- 500.000 Euro!!
Fragen die sich ergeben:
1) Wird die Mutter eine Miete zahlen?
2) Ist eine Courtage fällig?
3) Gibt es ein 13. Gehalt?
4) Ist ein BSV, eine Lebens/Rentenversicherung vorrätig?
5) Wie hoch sind die Modernisierungskosten, sind die Kosten dafür zu dem erwähnten EK hinzuzurechnen?
Vom Grundsatz fasse ich die beiden Autokredite zusammen und erhöhe den Bedarf um den Anteil, der zu den Erwerbsnebenkosten noch fehlt. Dies stelle ich über ein Nachrangdarlehen mit 15 Jahren Laufzeit dar, was die Liquidität erhöht.
Einkommen, Arbeitsplatzsituation (öffentlicher Dienst), Mieteinnahme und Familienwohnsituation steht dann in einem Verhältnis, wo ich es verstehe, dass man zumindest über eine Vorhabensrealisierung nachdenkt und gut und sauber aufbereitet, kann das Vorhaben auch Sinn ergeben, wo man noch weitere individuelle Dinge in Erfahrung bringen sollte.
Hallo Noelmaxim, wo steht dass es ein EFH mit Einliegerwohnung ist?
Der Forenstarter schreibt MFH, das ist ein Mehrfamilienhaus. Er erwähnt aber auch eine Einliegerwohnung.
Und deswegen wegen an den Forenstarter die Frage, wie viel Einheiten denn die Immobilie hat?
EFH mit Einliegerwohnung oder MFH mit verschiedenen Wohnungen?
MFH ist für mich ein Mehrfamilienhaus.
Das ist etwas anderes wie ein EFH mit Einiiegerwohnung.
Deswegen mit der Bitte an den Forenstarter um wieviel Wohnungen es sich hier handelt.
Finde ich gut, einfach mal mehr fragen
Verbraucher haben die Begrifflichkeiten nicht immer so auf Lager, es deutet vieles auf ein EFH mit ELW hin und selbst wenn es sich z.B. ein Drei -, oder Vierfamilienhaus handelt, so hätte man fragen müssen, wie viel Wohnfläche er selbst bewohnt.
Bei Anteilen mit Selbstnutzung gelten die Käufer in der Regel selten als Kapitalanleger und selbst wenn das bei einigen Banken dann so gewertet wird, so haben wir rund 450 Banken zur Auswahl und bei den meisten ist dem so nicht!
Entschuldigen Sie bitte, aber mit etwas Verantwortungsbewusstsein kann man hier nur raten, die vorhandenen Kredite abzubezahlen und danach sich weiter Gedanken zu machen.
Zitat von noelmaxim
Vom Grundsatz fasse ich die beiden Autokredite zusammen und erhöhe den Bedarf um den Anteil, der zu den Erwerbsnebenkosten noch fehlt. Dies stelle ich über ein Nachrangdarlehen mit 15 Jahren Laufzeit dar, was die Liquidität erhöht -> und den Verschuldungsgrad nochmal erhöht....
Diese "Kredite zusammenfassen" und nochmal was draufzupacken ist leider gängige Praxis um sich die tatsächliche Situation schönzureden. Und diese ist hier eine Verschuldung von quasi einem kompletten Nettojahreseinkommen !!
Nun ja, zusammengefasste Kredite in Kombination mit dem Erwerb von Immobilieneigentum, kann eine Alternative zu Krediten und Mietzahlungen darstellen, muss es aber natürlich nicht zwingend