Baufinanzierung: Haus erwerben mit wenig Eigenkapital?
Meine Frau und ich haben kurzfristig die Möglichkeit, das Haus, in dem wir bereits seit über zehn Jahren als Mieter wohnen, zu erwerben. Da dies für uns sehr überraschend kommt, hatten wir nicht die Gelegenheit, auf ein umfangreiches Eigenkapital hin zu arbeiten. Unsere Mittel sind daher sehr begrenzt. Wie hoch sind unsere Chancen, trotzdem eine Baufinanzierung bei einem Kreditinstitut genehmigt zu bekommen?
Vielen Dank für die Antworten.
Lothar
AW: Baufinanzierung: Haus erwerben mit wenig Eigenkapital?
Hallo Lothar,
das hängt davon ab, welche Gesamtkosten für Ihren Hauskauf anfallen. Grundsätzlich ist es kein Problem zusätzlich zum Kaufpreis noch die Nebenkosten, wie Grunderwerbsteuer (3,5%) und Notar- und Gerichtskosten (ca. 1,7%) mit zu finanzieren.
Die Banken lassen sich den höheren Beleihungsauslauf allerdings meist durch höhere Zinsen "bezahlen" und berechnen geringe Zinsaufschläge.
Außerdem hängt die Höhe der Gesamtrate auch von Ihren Einkommensverhältnissen ab.
Im Moment mache ich sehr gute Erfahrungen - insbesondere mit einem Kreditinstitut, das selbst die KfW-Mittel mit einem Zinsnachlass von 0,5% anbietet. Dadurch läßt sich die Gesamtrate auch wieder deutlich senken.
Ich erstelle Ihnen gerne ein Finanzierungsangebot für Ihren Hauskauf. Bitte nutzen Sie dafür die Online-Anfrage auf meiner Internetseite, wenn Sie dies wünschen:
Das richtet sich in der Hauptsache nach den Gesamtkosten der Immobilie, den Eigenmitteln und der Höhe der regelmäßigen monatlichen Einnahmen.
Ringelrose
Hallo, um zu ermitteln ob eine Finanzierung möglich ist und zu welchen Konditionen müssten Sie zuerst ein Datenerfassungsformular ausfüllen. Dies kann ich Ihnen gerne über ihre Mailadresse zusenden.