Guten Tag,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach unabhängiger Beratung in Finanzfragen bin.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, nicht verheiratet, lebe aber mit meiner Partnerin seit vielen Jahren in eine Eigenheim zusammen.
Unser finanzielle Situation ist eigentlich recht gut. Wir haben keine Kinder und ein Haushaltsnettoeinkommen von jährlich ca. 58t EUR. Wir geben recht wenig Geld aus, fahren keine teuren Autos und Urlaub ist einmal im Jahr eine Woche in der Rhön. Unser Haus wurde zur Hälfte mit einem Darlehen finanziert, zur anderen Hälfte mit Eigenkapital. Wir zahlen monatlich gut 500 EUR für das Darlehen, welches in ca. 13 Jahren getilgt ist. Dann gehören mir 75% des Hauses, meiner Partnerin 25% (weil ich mehr Eigenkapital eingebracht habe).
Ich habe ein Sparguthaben von ca. 100t EUR, welches auf einem Tagesgeldkonto liegt. Damit habe ich mal angefangen, als es für Tagesgeld noch ganz vernünftige Zinsen gab. Weiterhin zahle ich 100 EUR im Monat in einen ETF und habe eine Lebensversicherung, welche ich derzeit aber ruhend gestellt habe wegen schlechter Rendite.
Vor zwei Jahren ist mein Vater verstorben und meine Mutter hat das Haus und Geldvermögen geerbt (mein Bruder und ich natürlich unseren gesetzlichen Anteil, den wir aber nicht eingefordert haben).
Mein Bruder möchte mit seiner Familie gern in das Elternhaus einziehen und es entsprechend umbauen lassen, damit seine Familie und meine Mutter dort wohnen können. Dafür soll das Haus auf ihn überschrieben werden (Schenkung von meiner Mutter also). Ich soll den entsprechenden Gegenwert in EUR bekommen. Dies auch im Hinblick darauf, das Vermögen meiner Mutter zu schützen, falls sie mal ins Pflegeheim muß.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Aufgrund des recht bescheidenen Lebensstiles, brauche ich das Geld (derzeit) nicht wirklich. Ich will also nichts davon kaufen oder es "verprassen". Ich möchte es vor allem sicher anlegen.
Bedingt durch Corona und die Geldpolitik der EZB sehe ich mittelfristig die Gefahr einer starken Inflation. Daher würde ich das Geld ungern auf Spar- oder Tagesgeldkonten belassen.
Meine Überlegungen:
- ich könnte den Hauskredit vorzeitig tilgen (nur meinen Anteil oder auch den von der Partnerin, die dann monatliche Raten an mich statt an die Bank zahlen würde). Damit wäre ca. 1/3 des Geldes "angelegt".
- ich könnte Edelmetalle kaufen (physisch), was ich aber derzeit eher als ungünstig ansehe aufgrund der hohen Preise
- ich könnte das Geld im Ausland anlegen auf einem Sparkonto oder dergleichen. Nach meiner Recherche aber nicht so einfach wie gedacht. In der Schweiz offenbar nur mit Wohnsitz möglich, in Norwegen wohl auch nicht ohne Weiteres möglich.
Ich würde mich über Tips freuen, wie ich das Geld sinnvoll und sicher anlegen kann.
Achja, es geht insgesamt um ca. 250t EUR.
Vielen Dank im Voraus.