Hallo zusammen,
ich würde gerne demnächst die klassischen ETFs besparen:
1. MSCI World: Einmalanlage 10.500€ und Sparrate 100,00€
2.MSCI EM: Einmalanlage 4.500€ und Sparrate 100,00€
Verständnisfragen:
1. Ich möchte ein Depot bei Comdirect eröffnen und über Xetra handeln. Ich gehe davon aus, dass ich die Order für die Einmalanlagen dann auch ca. 15:30 Uhr abschließen sollte, damit es zu guten xetra- und us-börsenzeiten ausgeführt wird. Liege ich hier richtig oder ist es egal, wann ich die Order abschließe, weil Comdirect diese immer ca. 15:36 Uhr ausführt?
2. Ich gehe davon aus, dass die Sparpläne immer um ca. 15:36 Uhr ausgeführt wird. Liege ich hier richtig?
3. Wissend, dass Trade Republic wesentlich günstiger ist als Comdirect, nehme ich an, dass die Spreads auf xetra besser sind als bei L&S, daher möchte ich die Kosten bei Comdirect trotzdem zahlen und TR eher für Einzelwerten benutzen. Wie steht ihr dazu?
Da du ja Wirtschaftsing. bist gem. Nick brauch ich nix über cost-average sagen. Würd eben die 10,5k auf 10 oder 12 Raten aufteilen und im Anschluß die Gesamtrate auf 100 EUR reduzieren. Momentan ist es schwierig ein guten Einstieg mit einem EB zu erwischen. Nur so. My 2 cents :-)
Laut dem Buch von Gerd Kommer ist es mehrfach statistisch bewiesen, dass eine Einmalanlage immer die Sparrate renditetechnisch gewinnt. Aber das sei mal dahingestellt.
Ansonsten kanns halt dank C auch mal schnell in den Keller gehn, dann wirds schwierig mit dem EB.
Ist halt die Frage ob C auch in den Statistiken berücksichtigt ist falls dies überhaupt möglich ist...
Gruss