ich habe im Oktober 2008 eine Immobilienfinanzierung bei meiner Hausbank abgeschlossen. Im Juli 2014 habe ich ein Forward-Darlehen zum effektiv-Zins von 4.07% abgeschlossen mit einer Tilgung von 3,72%, da ich auf steigende Zinsen spekuliert habe. Im Oktober 2018 begann nun die Anschlussfinanzierung. Meine Frage wäre nun: Kann ich diese Anschlussfinanzierung fristgemäß kündigen und zu einer anderen, günstigeren Bank wechseln?
also die Anschlussfinanzierung läuft bis 2033. Dann wär ich durch mit der kompletten Finanzierung. Würded aber gern von den niedrigen zinsen profitieren.
Glaub nach 10 Jahren ( 2028 ) kommst raus via Sonderkündigung, vorher nicht. Außer bei Formfehler im Vertrag etc. Würd halt max. Sondertilgungen machen falls möglich.
Dann - so es ein Prolongationsforward war - werden sie zum Juli 2024 das Darlehen ablösen können.
so sieht es jedenfalls das OLG München. Viele Banken sehen das aber noch nicht ein. Aktuell wehren sich mindestens die ING, die Coba und die Münchener Hyp, wenn die DN das selbst geltend machen.