Wenn du mir jetzt noch sagst, dass es auch keine gibt, die günstiger geworden sind, dann sind wir uns ja einig.
Gibt es, kann auch mal sein, eben wenn der Bauherr sich mit der Thematik genau beschäftigt und feststellt, dass er es so prunkvoll, so groß oder was weiß ich, gar nicht sein muss!!
Wie du selbst festgestellt hast wird es beim Bau schon zwischen der Erst-Idee bis zum Abschluss der Finanzierung immer teurer als ursprünglich erwartet.
Nein, es ist häufig so, aber nicht immer!
Wenn dann nicht genügend Puffer eingeplant wurden
Ich rate immer dazu und kann das aber erst bewerten, wenn mir die Unterlagen auf dem Tisch liegen. Alles andere ist Polemik und reine Spekulation.
wird es in der Regel auch während des Baus nochmal teurer als erwartet.
Das bekommst du als Finanzierungspartner nicht einmal mit, wenn da nicht nachfinanziert werden muß.
????? Sorry, aber ich halte zu meinen Kunden, insbesondere bei Neubaukunden, engen und vertrauensvollen Kontakt, in Teilen steuere ich sogar die Auszahlungen/veranlasse diese!
Das "für diesen Verbraucher mal was zu rechnen" ist dir ja hoch anzurechnen,
führt aber ggf. in eine vollkommen falsche Richtung, weil (wie du selbst zugibst) die Rohdaten zu diesem Zeitpunkt falsch sind.
Aber das ist doch mindestens dem TE und mir klar, wir wissen doch, wie jetzt hier auch, worum es erst mal geht!!!
Der Verbraucher versteift sich darauf, dass er wie hier mit 1050€ Rate hinkommt. Jetzt steckt er 1 Jahr Energie, Geld und Hirnschmalz in das Hausprojekt, bevor es überhaupt richtig losgeht, stellt dann fest, dass es bedeutend teurer wird und steht dann vor der Wahl
Ja und? Was hat er dann verloren?????? Ich habe was verloren, Zeit, aber lass das doch meine Sorge sein.
1.) Hausbauprojekt verwerfen
2.) Annuität erhöhen
3.) Laufzeit strecken
4.) Verzicht auf Nice-to-Have und ggf. auch auf Must-have
Alles nicht sehr prickelnd und das nur, weil der Finanzierungsberater völlig überzeugend meinte "Problemlos machbar", statt "unter den Voraussetzungen machbar, aber meine Erfahrung sagt mir, es wird vermutlich teurer"
Ach TNeub, halte doch die TE's nicht für blöd oder verkaufe diese als solches!!!! Das ist doch dunkelste Fantasie! Dunkelste!! Geht der TE jetzt gleich in den Baumarkt und kauft da einen Werkvertrag?????, weil Buhmann gesagt hat, alles kein Problem, beste Voraussetzungen??
Und dann trauen sich dann noch paar Forumsteilnehmer her, die behaupten, dass es teurer werden wird und die versuchst du dann auch noch mundtot zu machen.
Ja, die Pessimisten, die Wahrsager unter uns