Hallo liebe Gemeinde.
Ich spiele mit folgendem Gedanken. Ich habe ein Haus gekauft vor drei Jahren.
Damals für 385.000 €.
Aktuell habe ich Rest Schulden von ungefähr 230-240.000 €.
Mein damaliger Zinssatz war im Schnitt 1,25. ich überlege gerade eine Hypothek auf das Haus aufzunehmen mir das Geld auszahlen zu lassen und damit Sondertilgungen auf meinen laufenden Kredit zu tätigen.
Ich würde die Hypothek aktuell zu einem Zinssatz von 0,59 % kriegen wobei ich noch ein zweites Angebot erhalten werde. Außerdem würde ich noch ein paar kleinere Anschaffungen tätigen von dem Geld.
Die Laufzeit würde zehn Jahre betragen. Haltet ihr das für eine gute Idee?
Mein Haus Kredit läuft noch sieben Jahre. Wenn ich dann eine Anschlussfinanzierung aushandele mit meiner Bank habe ich dann Nachteile durch die Hypothek die auf dem Haus wäre und dessen Laufzeit noch drei Jahre betragen würde?
Dies ist der erste Gedankengang.
Die zweite Idee ist wieder eine Hypothek aufzunehmen damit einen günstigen Zins für eine Wohnung erhalten um diese zu kaufen und dann zu vermieten.
Und vom restlichen Geld das übrig bleibt wieder kleinere Anschaffungen tätigen allerdings habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit Sondertilgungen auf meinen ursprünglichen Haus Kredit zu tätigen.
Für die Wohnung Um sie zu kaufen würde ich wieder den gleichen Zinssatz von 0,59 % effektiv erhalten.
Ich muss dazu sagen dass mein Haus heute deutlich mehr wert ist als der ursprüngliche Kaufpreis schätzungsweise deutlich über 500.000 € da ich sie auch damals vollständig renoviert habe.
Macht das auch was aus für den Zinssatz oder die zur Verfügung gestellte Menge für den Hypothekenkredit?
Die ganze Idee ist mir gekommen durch einen Bekannten der das zweite von mir beschriebene Szenario umgesetzt hat und für mich hört sich eigentlich alles plausibel an oder übersehe ich da irgendwas gravierendes?