Zitat von
noelmaxim
So man das Haus erhalten will, warum soll das Referendariatsende abgewartet werden? Um dann ggf. einem steigenden Zins nachzulaufen, zumal der Zinssatz variabel mind. 3 mal so hoch ist, wie für 5 oder 10 Jahre fest? Das Risiko einzugehen, dass die Bank festschreiben will, dies aber nicht tut, weil das Haushaltseinkommen zu dünn ist, was dann nicht schlimm ist, weil man ggf. trotzdem bei laufender Zinsfestschreibungszeit den Kapitaldienst - aus welchen Einnahmen auch immer erbringen kann??
Wie viele Menschen schaffen eigentlich das Referendariat nicht (das ist ja wie bei Corona, ganz wenige versterben leider, aber jeden kann es treffen!!) und von den ganz wenigen die es nicht schaffen, wissen die meisten das nicht schon irgendwie vorher und selbst wenn, sind dann 600 Euro nicht trotzdem aufzubringen??
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, tut mir leid, ich verstehe es nicht! Da werden die verschiedensten Konstruktionen angenommen und aufgezeigt, aber die Lösung liegt, so man das Haus erhalten will, was an annehmen sollte und ja auch Sinn ergibt (wird man ja sicher mal berechnet haben, ob man das auch kann!!), glasklar auf dem Tisch!
Warum nicht erstmal das Ding fest machen, um dann zu überlegen, was geht und notwendig wird, wenn dies nicht möglich ist? Verstehe das nicht, wirklich nicht.