Wir erhalten in Kürze die Auszahlung eines Sparbetrags. Dabei handelt es sich um ca. 8.000,- Euro. Da wir noch nicht genau wissen, wofür wir diesen Betrag verwenden wollen, würden wir ihn gerne noch einmal Gewinn bringend anlegen. Gibt es eine Anlageform, die sowohl gute Zinsen als auch eine überschaubare Laufzeit bietet? Unter Umständen benötigen wir das Geld nämlich kurzfristig.
F. K.
Tagesgeld. z.B. 1822direkt (100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse) bietet (noch) 2,75%p.a. aufs Tagesgeld. Schaust du hier: https://tinyurl.com/olav8a
Wenn das Kapital eine gute Rendite einbringen soll muss es Zeit zum arbeiten haben. Je kurzfristiger das Kapital verfügbar ist umso niedriger ist die Rendite (Spekulationen natürlich ausgeschlossen).
Wenn Sie sich nicht sicher sind ob Sie das Geld bald brauchen dann bleibt nur ein Tagesgeldkonto. Ansonsten wäre es zu überlegen das Kapital zu teilen. Einen Teil kurzfristig verfügbar zu halten und einen Teil mittelfristig anzulegen.
Eine weitere Variante wäre einen Teil über ein Ratensparmodell mittelfristig als hochrentierliche Beteiligung anzulegen. Den Rest auf dem Tagesgeldkonto für den Notfall zu lassen und hiermit die Raten für das Ratensparen zu bezahlen. Ein Angebot für so eine Lösung findet man z.B. bei "sparer-gilde.net"
Wenn man hier eine Empfehlung geben soll, müsste man schon genauer wissen, was mit dem Geld passeiren soll:
1. Wie hoch ist das persönliche Sicherheitsempfinden?
2. Wie lang darf/kann das Geld liegen, bzw nicht verfügbar sein?
Ich persönlich würde das Geld auf zumindest 2 verschiedene Investments aufteilen, natürlich nicht börsenabhängig, damit wär die kurzfristige Verfügbarkeit zu kritisch.
Bei Fragen fragen...