Hallo,
mein Sohn wird in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Er besitzt zwar bereits seit einigen Jahren ein Girokonto, das allerdings nur auf Guthabenbasis geführt werden dar. Nun lockt das Leben und er möchte gerne einen Dispositionskredit in Anspruch nehmen können. Er verfügt jedoch noch nicht über ein eigenes festes Einkommen, sondern „jobbt“ bisher gelegentlich, um sein Taschengeld aufzubessern. Hat er dennoch einen Anspruch auf die Gewährung eines Dispositionskredits?
AW: Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?
Zitat von Ute
Hallo,
mein Sohn wird in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Er besitzt zwar bereits seit einigen Jahren ein Girokonto, das allerdings nur auf Guthabenbasis geführt werden dar. Nun lockt das Leben und er möchte gerne einen Dispositionskredit in Anspruch nehmen können. Er verfügt jedoch noch nicht über ein eigenes festes Einkommen, sondern „jobbt“ bisher gelegentlich, um sein Taschengeld aufzubessern. Hat er dennoch einen Anspruch auf die Gewährung eines Dispositionskredits?
LG
Ute
Eher nicht, denn im Normalfall muss auf dem Girokonto ein regelmäßiges Einkommen eingehen.
AW: Dispositionskredit auch ohne festes Einkommen?
Hallo Ute,
einen "Anspruch auf Gewährung eines Dispositionskredites" gibt es nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht, in welchem Gesetz ein derartiges Recht vermerkt wäre.
Banken wollen natürlich Geschäft machen und das tun sie meist über Zinseinnahmen (z.B. für Dispositionskredite).
Um einen Dispo zu erhalten, ist aber ein regelmäßiges Einkommen erforderlich. Dann werden meist das zwei- oder dreifache des monatlichen Gehaltseinganges als Dispo zur Verfügung gestellt.
In dem von Ihnen geschilderten Fall können Sie allenfalls auf Kulanz der Bank hoffen und einfach nachfragen, ob die Möglichkeit eines Dispos besteht.
Ich persönlich wäre da aber etwas vorsichtig. Wenn der Dispo voll ausgeschöpft ist und kein Gehalt zur Tilgung zur Verfügung steht, wovon wird Ihr Sohn den Kredit dann wieder tilgen und sein Konto wieder ausgleichen?
Aus meiner Sicht ist es besser - gerade bei jungen Menschen - dass erst durchs "Jobben" das nötige Geld verdient wird und erst dann den "Verlockungen des Lebens" nachgegeben werden sollte. Ansonsten besteht das Risiko, dass er sich bereits in jungen Jahren verschuldet und dann nur schwer wieder aus dieser Situation herausfindet.