Guten Morgen,
A) ich persönlich kann 175 € Zulage für mein Riester Banksparplan erhalten. (4% vom Vorjahresbrutto abzgl. Zulage)
B) Was passiert wenn ich max. mögliche Besparung einzahle. (meine sind 2100 oder
4.200 € pro Jahr absetzbar)
C) Führt das dazu, dass ich im Alter (Rente) mehr versteuern darf? Führt das jetzt zu einer geringeren Steuerlast?
D) "Zu diesem Punkt wünsche ich mir eine Erklärung." Zulage bzw. Steuerlast / Absetzbarkeit
E) Brutto 38.000 € Jahr + Mieteinnahmen 6000 € Jahr (zu versteuern)
F) Meine Frau hat auch ein Einkommen wir geben aber getrennt unsere Steuererklärung ab. (beide Steuerklasse 4)
Und Sie hat die Zulagen der Kinder 3 x 300 € + 1 x 175€ auf Ihrem Riester Vertrag. Ich bin 4 Jahre früher in Rente wie Sie. Ihr Einkommen Brutto Höher unterm Strich gleich weil Sie hat keine Mieteinnahmen.
Durch die Mieteinnahmen sind wir gut abgesichert und Rente (mit 67) wird von meiner Frau und mir je ca. 1500 - 1700 € pro Monat betragen. Öffentlicher Dienst bei Ihr Zulage Rente ca. 600/700€ ZVK pro Monat dazu. Ich bin aktuell 41 Jahre alt und meine Frau 37. Brutto Umwandlung in BAV bringt mir Rente von ca. 250 € pro Monat
Rente bei Ihr: ca. 2300 € (mit allem)
Rente bei mir: ca. 1750 € + BAV 250 € + Miete 500 € = 2500 € (mit allem)
G) Eigenheim bis dahin abbezahlt und Wohnung lastenfrei.
Bin gespannt über Ratschläge.Gruß Martin