Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?
Im Laufe der Jahre haben mein Mann und ich einiges zusammengespart, außerdem sind wir Eigentümer eines Einfamilienreihenhauses. Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, haben wir darüber nachgedacht, was nach unserem Ableben mit unserem Eigentum geschehen soll. Wir wüssten gerne, ob es sinnvoll ist, ein Testament zu erstellen und was dabei genau zu beachten ist. Können wir es zuhause aufsetzen und hat es dann auch im juristischen Sinne Gültigkeit?
Wir möchten sicher gehen, dass es auf jeden Fall aufgefunden wird.
AW: Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?
Eine Testamenterstellung ist nicht nur eine gute Idee, sondern im Falle von Wohneigentum eigentlich unerlässlich. Ich würde jedoch dazu raten, es nicht zuhause aufzubewahren, sondern beim Nachlassgericht.
AW: Wohneigentum: Sinnvoll ein Testament zu erstellen?
Hallo Frau Becker,
ich stimme meinem Vorredner fast vollkommen zu. Der einzige Nachsatz den ich noch hinzufügen möchte ist: Sobald Vermögen vorhanden ist sollte/muss immer ein Testament aufgesetzt werden. Um Streitigkeiten und Ungereimtheiten zu vermeiden rate ich dringendst dazu einen Anwalt zu konsultieren. Abgesehen vom Steuerrecht ist das Erbrecht wohl das komplizierteste was der Staat zu bieten hat, hier kann schon ein falsch gesetztes Komme fatale auswirkungen haben. Daher immer einen Fachmann hinzu ziehen!