gibt es eine Art "Wartezeit" während einer laufenden Baufinanzierung, in der man den Job von sich aus nicht wechseln darf aufgrund der erneuten Probezeit?
Hintergrund ist der, dass es wesentlich Wohnortnäher wäre und man nicht mehr pendeln müsste. Die Bank sagte bei der Finanzierungsbesprechung, dass ich bis zum Abschluß (wann genau wäre der? Nach Vertragsunterzeichnung? Nach Grundbucheintrag?) nicht in der Probezeit sein darf. Aber was ist danach? Habe mich nicht getraut zu fragen - ich habe direkt wahrheitsgemäß gesagt,dass ich nicht ewig pendeln und langfristig wohnortnah arbeiten wollen würde und daraufhin
sagte der Berater "Sie dürfen nur jetzt nicht in der Probezeit sein", war aber zugleich überrascht, dass pendeln überhaupt eine Option für mich ist (mehrere 100km).
Noch auf der Suche nach einem Haus/am besichtigen - wir haben ein ausführliches Gespräch mit Berechnung gehabt und wissen, in welchem Umfang/Rahmen wir suchen können, also was die Bank finanzieren würde. Inzwischen gibt es ein konkretes Objekt.
Gerne würde ich das Ganze so planen, dass ich dann in der Übergangszeit nur wenig pendeln muss.. noch schöner wäre ein nahtloser Übergang, aber ich bin nicht sicher, ob das geht.