Hallo zusammen,
wir spielen mit den Gedanken ein neues Zweifamilienhaus zu kaufen und würden gerne eure Einschätzung haben, ob das Vorhaben unter den geschilderten Voraussetzungen machbar ist.
Folgende Parteien wollen einen Kredit zusammen aufnehmen.
Ich: 28, Beamter, ledig. Netto: 1850€ (PKV bereits abgezogen). Ca. 1300 monatlich zur freien Verfügung. Keine laufenden Kredite. Keine Schufa Schwierigkeiten.
Eltern: 52,54, beide unbefristet angestellt. Gesamt Netto: 4500€. Mindestens 3000€ monatlich zur freien Verfügung.
Aktuelle Verbindlichkeiten 120.000€ (Unser zurzeit gemeinsam bewohntes Zweifamilienhaus). Keine weiteren Kredite. Keine Schufa Schwierigkeiten.
Rente hinterher ca. 3000€ - 3300€ beide zusammen.
Aktueller selbst geschätzter Verkaufswert (aktuell durch uns bewohntes) Zweifamilienhaus: 250.000€ - 300.000€. Soll verkauft werden und in den neuen Kredit eingerechnet werden. Schätzungsweise 12.000€ Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank.
Aktuell Eigenkapital ca. 40.000€ vorhanden, soll aber nicht eingesetzt werden.
———————————
Neues gefundenes Objekt:
Kaufpreis inkl. aller Nebenkosten: 470.000€
———————————
Berechnung:
Haus 470.000€
-Eigenkapital 90.000€ (Rest vom Hausverkauf soll für die Renovierung und schlechte Zeiten herhalten)
Summe: 380.000€
Das Eigenkapital kann natürlich erst eingebracht werden, wenn unser jetziges Haus verkauft wäre.
Monatliche Wunschrate wäre so um die 1200€
Lt. online Berechnungen durchaus machbar.
Mir ist natürlich klar, dass meine Eltern bis zur gesamten Abbezahlung nicht mehr leben werden (Hört sich natürlich hart an, aber ist realistisch betrachtet nun mal so).
In die Zukunft gedacht als Familie sollte die Finanzierung 30 Jahre später trotzdem durchaus machbar sein.
————————-
Langer Text, aber spricht eurer Meinung nach etwas gegen die Finanzierung unter den genannten Umständen und Voraussetzungen ? Oder ist etwas bei der Berechnung zu sehr „geschönt“ ? Ich habe defensiv gerechnet.
Danke für eure Antworten.