Im Frühjahr arbeitslos - Kreditrate wie aufbringen
Mein Mann und ich zahlen seit vier Jahren einen Kredit ab, der sich inzwischen auf ca. 4000,- Euro beläuft. Nun wurde mein Mann aufgrund der wirtschaftlichen Situation seiner Firma im Frühjahr arbeitslos. Seitdem versuchen wir irgendwie, die Kreditraten aufzubringen, stellen aber fest, dass es eigentlich nicht mehr möglich ist. Spätestens, wenn das Arbeitslosengeld II ansteht, können wir die Raten nicht mehr zahlen. Wer weiß, was dann mit dem Kredit bzw. mit uns passiert?
AW: Im Frühjahr arbeitslos - Kreditrate wie aufbringen
Ich kenne einen ähnlichen Fall – ein Bekannter konnte auch seine Raten nicht mehr bedienen. In seinem Fall kam eine so genannte Restschuldversicherung für die noch offene Kreditsumme auf.
AW: Im Frühjahr arbeitslos - Kreditrate wie aufbringen
Hallo Sonnenschein7,
die beiden Vorredner haben genau die richtigen Tips gegeben.
Prüfen Sie bitte, ob Sie für Ihren Kredit eine Versicherung abgeschlossen haben, die außer dem Todesfallrisiko noch Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit mit abdeckt.
Viele scheuen diese Versicherungen bei Aufnahme eines Kredites, weil sich die Kreditkosten dadurch natürlich erhöhen. In Ihrem Fall könnte das genau die richtige Lösung sein.
In jedem Fall nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Bank auf, bei der Sie das Darlehen aufgenommen haben. Schildern Sie dort Ihre Situation und bitten Sie um Lösungsvorschläge wie Stundung, oder Umschuldung mit niedrigeren Raten.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Sie selbst die Initiative ergreifen und nicht die Bank erst reagiert, wenn die erste Rate nicht mehr bezahlt wurde.