Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich sind bei zwei verschiedenen Sparda-Banken. Ich bei BW und sie noch bei Süd-West, da sie diese nach dem Umzug nicht gewechselt hat. Bei mir fallen jetzt bald Kontoführungsgebühren an. Darüber hinaus sind wir verärgert, dass wir bei uns wenig Banken vor Ort haben, wo wir ohne Gebühren abheben können.
Wir legen wenig Wert auf persönlichen Direktkontakt, würden aber gerne kostenlos Geld abheben können. Wenn vermeidbar würden wir natürlich auf Kontoführungsgebühren oder Gebühren bei Transaktionen verzichten. Wir nutzen auch Kreditkarten und hätten auch dort am liebsten so geringe Gebühren wie möglich. Ethische Banken wären auch super.
Nun haben wir geheiratet und möchten erst einmal ein drittes gemeinsames Konto einrichten.
Langfristig möchten wir unsere persönlichen Konten ebenfalls bei der selben Bank haben. Auch gibt es ja verschiedene Finanz und Kontenstrategien mit X-Betrag auf dem Giro und dann noch Unterkonten etc. sowie evtl auch ein Geldmarktkonto.
In Mittelfristiger Zukunft steht evtl auch ein Hauskauf an. Ob man das bei der selben Bank machen soll haben wir gar keine Ahnung.
Daher sind wir auf der Suche nach einer neuen Bank. Wissen aber nicht wo wir in dem Dschungel und zurechtfinden sollen. Weiterhin würden wir gerne Tipps (Literaturempfehlungen, Strategien) für die generelle Finanzplanung erhalten.