steuerliche Wertung bei Darlehen mit mehreren Darlehensnehmern
Hallo,
folgender Sachverhalt:
Ich habe eine komplett fremdvermietete Immobilie erworben und hierfür einen Kredit aufgenommen. Die Bank bestand darauf, dass mein Vater und meine Mutter beide zusätzlich mit mir als Darlehensnehmer den Darlehensvertrag unterschrieben. Nutzen (Mieteinnahmen) und Lasten gehen zu 100% an meine Person. Wie sieht es mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Schuldzinsen aus?
Gibt es ggf. vertragliche Möglichkeiten die Zuständigkeiten im Innenverhätknis eindeutig festzulegen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
AW: steuerliche Wertung bei Darlehen mit mehreren Darlehensnehmern
Die Schuldzinsen kannst du zumindest meiner Meinung nach voll absetzen. Die zusätzlichen Unterschriften (Vater und Mutter) sind nur im Falle eines Zahlunsverzugs relevant d.h. alle Personen, die unterschrieben haben haften gesamtschuldnerisch für alle aus dem Darlehensvertrag entstehenden Zahlungen.
Für die Bank ist da einfach der große Vorteil, dass sie ohne irgendeinen Rechtsweg z.B. bei einer ausstehenden Kreditrate diese sofort von deiner Mutter oder deinem Vater einfordern kann. Du bist aber Eigentümer, bekommst die Mieteinnahmen und trägst die Kosten sprich Darlehensraten.
Aber letztlich wie immer gilt: Bei steuerlichen Fragen geben hier nur (inklusive mir) Lain antworten, die mehr oder weniger Erfahrung mit Immobilien haben. 100% Auskünfte gibt es nur beim Steuerberater deiner Wahl...