2018 werden 500€ benötigt - 2019 dann 1000€ und 2020 dann 3000€ - sieht mir stark nach Schuldenspirale aus - würde eine Schuldnerberatung empfehlen - oder in Zukunft (wenn die Schulden abbezahlt sind) ein Aufbau eines Notgroschens ... alternativ würde ich evtl. über einen 450€-Job nachdenken.
Ich finde es schlimm wenn hier so vorurteilshaft geschrieben wird. Es gibt auch Menschen die wirklich Probleme haben, gerade in der aktuellen Corona-Zeit ! Schonmal darüber nachgedacht ? Und was hat das mit 2018 und 2019 zu tun ? Meinst Du nicht dass gerade jetzt leider viele Menschen deshalb Probleme haben ???
Natürlich gibt es viele Leute die Probleme haben - wenn allerdings auch schon 2018 und 2019 nach Privatkrediten gefragt wurde, hängt es nicht unbedingt ursächlich an Corona.
Es kann immer Schicksalsschläge geben, die einen unerwartet treffen - Krankheiten, Tod von Angehörigen/Freunden, Scheidung - es kann aber auch sein, dass man über seine Verhältnisse lebt und mehr ausgibt, als man einnimmt.
Und bevor man immer mehr und höhere Kredite aufnimmt, sollte man professionelle Hilfe bei einem Schuldenberater suchen, um die Ursachen zu bekämpfen und nicht nur die Sympthome.
Es ist mir klar, dass ein neuer Kredit ein schneller Ausweg ist um die akute Lage zu mildern - aber langfristig ist oft der schwierigere Weg mit Schuldenberatung nachhaltiger.
Ich möchte mich über niemanden lustig machen oder oberlehrerhaft Ratschläge erteilen - ich möchte nur Hinweise geben - ob man diese annimmt, muss man selber wissen.
Ich würde bei Krediten von Privatpersonen vorsichtig sein. Ich investiere selbst in P2P Kredite, aber nur über Plattformen (wie Mintos oder Bondora) und mit Buyback-Garantie. Meistens wollen Investoren mehr Information haben. Hast du es schon auf solchen Plattformen versucht? Ich kann dir leider nicht sagen wie die Anforderungen für Kreditnehmer sind, aber ich würde einen Kredit ohne Kontrollinstanz immer vermeiden.