Finanzierung Eigentumswohnung über Kredit+ Bausparvertrag ?(Kreditangebot Ing+BHW)
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich Immobilen als auch in Sachen Finanzierung ein absoluter Neuling. Dennoch bin ich gerade im Begriff eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Ich habe hierzu verschiedene Angebote eingeholt und bin von der folgenden Variante sehr angetan (erster Eindruck + Neuling). Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Kredit und Bausparvertrag, der dann die Restschuld aus dem Kredit übernimmt und parallel läuft. Nach etwas Recherche im Internet bin ich gerade etwas unsicher, ob eine solche Kombination eine gute Wahl ist. Insbesondere von einer solchen Höhe des Bausparvertrags (180.00,00€) wird oft abgeraten. Was haltet ihr von einer solchen Kombination? Ist von einer solchen Kombination eher abzuraten?
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären und würde mich über ein Feedback sehr freuen. Hierbei muss das Feedback nicht zwingend ins Detail gehen. Ich würde mich auch eine über eine generelle Meinung bzgl. einer solchen Kombination freuen. Falls es nicht verständlich erklärt ist bzw. etwas unklar ist, gebt gern Bescheid.
AW: Finanzierung Eigentumswohnung über Kredit+ Bausparvertrag ?(Kreditangebot Ing+BHW
Was mich persönlich hier stören würde:
Konstrukte mit überschriebenem Bausparvertrag können oft schlecht gekündigt werden - bzw. fallen hohe Vorfälligkeitsgebühren an, wenn die Immobilie verkauft/gewechselt werden soll. (in 30 Jahren kann sehr viel passieren)
Man tilgt weniger den Hauptkredit und bekommt auf dem Bausparer wenig/keine Zinsen dafür.
(Warum zahlt ihr Abgeltungssteuer - ist der Freibetrag von 1602€/Jahr bei Paaren schon ausgeschöpft?)
Ein Bausparvertrag wird gern verkauft, da er eine schöne Provision für den Verkäufer ergibt.
Welche Zinsen sind im Bausparer enthalten?
Ich persönlich würde hier mir 10/15-Jähriger Sollzinsbindung ohne Bausparer lieber etwas mehr tilgen und mit dem Risiko leben, dass die Zinsen in 10/15 Jahren steigen - aber das ist natürlich nur meine private Meinung. (Dafür habe ich dann nicht mehr das Risiko, dass bei einem Hausverkauf nach 10 Jahren eine 5-stellige Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen sein kann.)
AW: Finanzierung Eigentumswohnung über Kredit+ Bausparvertrag ?(Kreditangebot Ing+BHW
Die Variante mit dem Bausparvertrag ist zwar teurer, aber gleichzeitig die sichere Variante.
Du zahlst eben für die Sicherheit. Es ist weit billiger, auf den Bausparvertrag zu verzichten, aber dann muss man eben auch mit dem Risiko spielen.
Früher (~2014) wurde schon überall gesagt, das die Zinsen am Boden angekommen sind und nicht weiter runter gehen können. Wir wurden vom besseren belehrt! Heute bekommst du Zinsen unter 1%.
Niemand kann dir sagen, was in 20 Jahren ist. Die Zinsen können so bleiben, aber die EU kann auch zerfallen und wir haben wieder +8% Zinsen.
Der Vorteil beim Bausparvertrag ist, du weißt was auf dich bis zum Abzahlen des Kredites zukommt und du kannst keine Überraschungen erleben. Du kennst heute die Zinsen der Zukunft, aber dafür zahlst du!
Hier musst du es entscheiden, welche Persönlichkeit du bist..... Risiko oder Sicherheit
Zitat von Smirnoff1983
Der Vorteil beim Bausparvertrag ist, du weißt was auf dich bis zum Abzahlen des Kredites zukommt und du kannst keine Überraschungen erleben. Du kennst heute die Zinsen der Zukunft, aber dafür zahlst du!
Die Zinsen könnten allerdings auch in 10 Jahren bei -2% stehen ... oder man möchte beruflich oder privat umziehen und die Wohnung verkaufen ... das kann man natürlich besser einschätzen, wenn man Faktoren, wie Alter/Familienplanung/Einkommen/Eigennutzung oder Vermietung/sonstige laufende Einnahmen/Ausgaben etc. kennt.
Vielen Dank für euer schnelles und ausführliches Feedback und eure persönliche Meinung. Diese Variante ist also nicht grundlegend schlecht, sondern tatsächlich abhängig von der Risikobereitschaft.
Ich bin tatsächlich der Freund einer sichereren und bis zum Schluss durchgeplanten Variante. Da ich in 20 Jahren ungern eine Restschuld von round about 100.000,00 € haben möchte. Wohl wissend, dass es nach 20 Jahren durchaus noch einen niedrigeren Zins geben könnte.
Alternativ hatte ich noch folgendes Angebot, wobei mir hier die dauerhafte Rate zu hoch ist.
Kredit: 235.000, 00€ Sollzinsbindung: 30 Jahre Sollzins: 2,09% Effektiver Jahreszins 2,13% Rate: 883,21 € Restschuld: 0 €
Sondertilgungsmöglichkeit: zwischen 1.250,00 EUR und 11.750,00 EUR (5 %) einmal jährlich möglich, jedoch frühestens 12 Monate nach Vollauszahlung
Warum zahlt ihr Abgeltungssteuer - ist der Freibetrag von 1602€/Jahr bei Paaren schon ausgeschöpft? - ich finanziere allein.
Zitat von utopus
Die Zinsen könnten allerdings auch in 10 Jahren bei -2% stehen ... oder man möchte beruflich oder privat umziehen und die Wohnung verkaufen ... das kann man natürlich besser einschätzen, wenn man Faktoren, wie Alter/Familienplanung/Einkommen/Eigennutzung oder Vermietung/sonstige laufende Einnahmen/Ausgaben etc. kennt.
Du hast völlig Recht, hier spielen natürlich weitaus mehr Parameter eine Rolle.
- 1 Kind
- nicht verheiratet
- Eigennutzung (3 Zimmer 84m²; vor 10 Jahren komplette Sanierung; Ich wohne bereits seit 10 Jahren zur Miete in dieser Wohnung)
- Kaltmiete derzeit 636 €
- perspektivisch ggf. Wertsteigerung
Ich war mir nur unsicher, ob ich mit dieser Kombination ggf. einen groben Fehler mache. Aber aufgrund eurer Antworten gehe ich davon aus, dass man sich durchaus für diese Variante entscheiden kann.
Ich würde das mit dem BSV sein lassen dann landest du nicht bei 100.000 sondern nur bei ~80.000 Restschuld nach 20J (da ist der euro bestimmt nur noch die hälfte wert)
lass dir mal die Konditionen für 15J geben.
Frage an dich gehst du davon aus das du die nächsten 20J keinerlei Lohnsteigerung bekomst? Bist du sicher das da nicht noch ein Kind kommt dann wird es eng mit 3Zimmern.
Da lohnt es sich wenn überhaupt mehr, eine 15 jährige (oder kürzere) Zinsfestschreibungszeit zu wählen und einen Bauspartarif zu wählen, der mit 2, 25 % zuteilt.
Lassen Sie sich mal den Mischzins auf die gesamte Laufzeit aufzeigen, berechnen, denn das wird der Berater nicht getan haben!!
Diese Variante kann nicht günstig sein, diese teure Sicherheit benötigen Sie nicht.
kub0185 & noelmaxim,
Das wird sein EK nicht hergeben, man muss auch an die 40 % Regel beachten! Was bei dieser Finanzierung einen Knackpunkt sein wird! Das Halten der 800 € Grenze deutet auf auf reine EK (Um Kredite gekürzt) auf 2.000 € hin.
Daher auch die Sonderzahlung von 2.000 € nachschüssig! wohl aus dem Urlaubs und Prämien Einkommen!
notice
Ich halte eigentlich die Gesamtfinanzierung für intransparent und unvollständig!
Gut 20 Jahre mal sind 240 Monate mal 503,29 € sind 120.790 € Zins und Tilgung, also auch Kosten bezahlt werden!
Die Darlehnsschuld... beträgt 235.000 €
Die Restschuld beträgt runde 179.900 (gerundet)
Differenz sind 55.100 € getilgt / gut annehmbar!
Aber das bedeutet bei Bezahlen von 120.790 € und der Tilgung 55.100 € Zinsen/Kosten von 65.690 €! Bei 240 Monaten sind dies Durchschnittlich 238 € Zinsen! was den angaben in etwa entspricht
Die Gegendeckung von 180.000 € geht damit in Ordnung!
BHW Sparpahse
Sehe ich mir die Sparphase an, so kann ich nur sagen die Sonderleistungen, die sie 19 Jahre erbringen müssen die 38.000 €, nähren den Verdacht das ihnen die 167 € monatlich rein rechnerisch mit ihren Ihren aktuellen Einkommen nicht haben!
Deshalb die Absenkung der monatlichen Sparrate und Abwandlung des Fehlbetrag in einer Sondereinzahlung von jährlich 2.000 €! Jeder Ausfall der 2.000 € verlängert die Laufzeit bzw. die Zuteilung um fast 1 Jahr.
BHW Tilgungsphase : Hier wird es richtig intransparent
Zwar geben sie vieles an, aber vieles was stimmt! sie geben an 800 € Zins und Tilgung für umgerechnet 129 Monate ergibt 103.200 € Kosten! Bei einer Verschuldung von 97.200 € zieht man diese Summe von den Kosten ab, verbleiben runde 6.000 € Zinskosten für 11 Jahre Laufzeit? Never!
Rechne ich die 6.000 € Zinsen durch 132 Monate komme ich auf monatliche Zinskosten von 45,50 €(!)
Allein die vereinfache Berechnung
97.200 € mal 1,25 % norm. Zinsen, ergibt Zinsen von 1.215 € pro Jahr, je Monat 101 € schon mal!
alternativ wäre hier die von noelmaxim Genannten Zins von eff. 2,00 %
97.200 € mal 2,00 % eff. Zinsen von 1.944 € pro Jahr, je Monat 162 € schon mal!
Vereinfachte Gegenprüfung 1.944 € mal 11 Jahre /2 von 10.700 € Zinsen / 132 Monate sind 81 € monatlich
hier kann was nicht stimmen, entweder Sparen Sie Jährlich die 700 € plus Zulage 70 € und die anderen 500 € für die 8,8 % Zulage 43 €. Oder Sie zahlen jährlich ihre 2.000 € weiterhin ein!
Denn leider schreiben Sie nicht welchen eff Zins dieser hat und nur der zählt!
Wenn man als Beispiel die ING-Rate + BS-Rate (monatlich+Jährlich/12) nimmt, kommt man auf eine monatliche Rate von 856€ - nach 20 Jahren Zinsbindung wären dann 81600€ über - bei einer (angenommenen) Inflation von 2% pro Jahr wäre das nach heutiger Kaufkraft noch: 54900€ - also schon mal deutlich weniger - bei vermutlich gesteigertem Einkommen.
Wenn man nun die Rate gleich läßt und die Zinsbindung z.B. auf 10 Jahre / 1% verringert, bleibt nach 10 Jahren eine Restschuld von 151700€ (2%Inflation bereinigte Kaufkraft: 124400€) - man hat also schon über 83t€ getilgt.
Hallo notice,
leider ist die Nachricht nicht zu lesen! Wohl das falsche Endungs- Format genommen, ein Kopie auf den Rechner ergab eine Seitenzahl von 440 Seiten, 37.800 Wörtern und 1,6 Mio Zeichen! Musste eine Neustart hinlegen! Die Betreiber dieser Webseite werden nicht begeistert sein!
Leider lässt damit nichts nachvollziehen!
Bitte senden Sie einfach nur die eff Zinssatz zu, sofern ihnen überhaupt ausgehändigt wurden sind! Das mit 1,25 % Sollzins, Überraschender wird wohl RLV sein die in 20 Jahren ihnen in Rechnung gestellt wird!
Ich liefere ihnen ein kurzen Auszug nach was bei mir angekommen ist.Ich muss erst mal mein Postfach leeren, damit wieder Platz ist!
Hier das Ergebnis was bei mir Im Fach angelangt ist
Finanzierung Eigentumswohnung über Kredit+ Bausparvertrag ?(Kreditangebot Ing+BHW)
Hallo bruno68,
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich wollte die Grafik nicht unbedingt öffentlich posten, daher kurz per pn.
Feedback kann gern öffentlich gegeben werden.