Hallo,
etwas Vorgeschichte: ich war ungefähr 2 Jahrzehnte im Ausland und bin vor 2 Jahren wieder nach Deutschland zurückgezogen.
Da meine erster Arbeitgeber Pleite gegangen ist habe ich seit ein paar Monaten einen neuen in einer anderen Stadt, den ich - dank Corona - erst mal nur remote mache. Mittelfristig müssen wir umziehen und wir wollen uns wieder ein Haus anschaffen (vorher im Ausland hatten wir eins) und hatte schone erste Vorgespräche mit Banken.
Jetzt habe ich mir mal meineschufa bestellt und bin aus allen Schocken gefallen: ein Score von 89% In den 90ern war Schufa noch eher eine Sammelstelle für negative Einträge, aber das ist ja jetzt wie in den USA.
Keine negativen Einträge, aber :
- Ich bin natürlich erst umgezogen, da Familie und temporäre Unterkunft...
- Dort wird eine sehr alte Adresse (von den 90er Jahren aufgelistet - tut das Not?)
- ich hatte meiner Bank (DKB) nach einem Sparkonto gefragt (wir müssen das EK langsam in DE parken), nie benutzt - wird von Schufa als Kreditkarte geführt (Tagesgeld by Visa) WTF, habe es gekündigt.
- Ich habe noch einen 2. Handyvertrag (für meine Frau) - kann ich zum 30.09. kündigen, ich könnte eine Partner Karte für meinen Vertrag nehmen. Lohnt sich das Score-bezogen?
- Ich habe einen Langzeit Mietwagen, der als "Anfrage zu einer Dienstleistung" eines Kreditinstitutes = Ratenkredit dort geführt wird(!), der Endet auch am 30.09.:
- Ich habe einen neuen Langzeitmietwagen von Volvo bestellt und nochmals WTF - habe extra kein Leasingauto genommen, da ich da eine Kreditanfrage erwartet hatte: . Lohnt sich das jetzt noch zu canceln (Könnte ich bei Volvo)?
=> Wisst Ihr wenn ich die Änderungen (mit 2 zum 30.09.) ausführe, kann ich erwarten, dass das in das Scoring von Oktober einfließt? Macht dieses Scoring den Unterschied oder ein Tagesaktuelles? Ich habe keinen Branchenscore, ist gerade erst bestellt.
Wir wollten den Hauskauf noch dieses Jahr abschließen - was muss ich erwarten?
Grobe Umrisse des Bauvorhabens:
- EK: ca. 250k (kann noch höher gehen, aber eher so wenig wie möglich, das lohnt sich ja nicht)
- Einkommen 130k/pa. Basisgehalt (erwartet ca. 40-60% Bonus)
- Geplante Immobilie: 1.1M-1.2M (ist eigenes Bauvorhaben, 600k Bauland + 600k Haus)