Kurz die Vorgeschichte:
Ich habe im Dez. 2015 bei der LBS einen Bausparer mit Riester abgeschlossen. Damals mit der Intention, in Riester einzusteigen, um die Steuervorteile zu nutzen und im Riester einzusteigen mit dem Bewusstsein, ich werde irgendwann eine eigene Immobilie bewohnen.
Bausparsumme: 50.000 Euro
Angespart bisher: ca. 11.000 Euro
Jährlicher Sparbetrag: 2.100 Euro (Höchstbetrag, um volle Förderung zu erhalten)
Zuteilungsreife (Annahme: 2.100 Euro werden weiterhin jährlich eingezahlt): August 2026 (dann 45% angespart)
+++
Jetzt der Klassiker: Beim Abschluss scheinbar das Produkt nicht richtig verstanden, vielleicht nicht richtig erklärt worden etc. Jedenfalls ist mir dieses Wohnförderkonto ein ziemliches Dorn im Auge, denn nach der dort beispielhaften Rechnung sieht es so aus:
- Entnahme in 2026: 24.300 Euro
- Tilgung/ Zulage bis 2038: 2.100 Euro jährlich
- Wohnförderkonto wächst bis 2051 an auf: 75.200 Euro> bei 75.200 Euro / 17 Jahre / 12 Monate zahle ich bei angenommenem Steuersatz 25% mtl. 92 Euro Steuern
Der Wille nach eigener Immobilie ist nach wie vor da und es wird auch so sein, dass ich eine selbstbewohnte Immobilie dauerhaft besitzen werde.
+++
Jetzt die große Frage, was ist sinnvoll / nicht sinnvoll:
1. Ich lasse den Bausparer einfach weiter laufen, spare weiter regulär an, gehe im August 2026 in die Darlehens-/ Rückzahlungsphase über und beende sie sie wie geplant 2038 mit entsprechendem Wohnförderkonto.
2. Ich setze die Ansparphase aus oder pausiere irgendetwas > geht das überhaupt?
3. Ich entnehme nichts aus dem Wohnförderkonto, sondern erst unmittelbar vor der Rente (um evtl. die Restschuld zu tilgen) und erspare mir die 2% jährliche Zinserhöhung
4. Ich übertrage das Guthaben in einen "normalen" Riester, um später eine monatliche Rente zu haben > Vorteil: Ich könnte bereits heute mit einem ETF-Riester deutlich mehr Rendite erzielen
5. Ich kündige > eigentlich nicht wirklich eine Option. Bin zwar kein riesiger Riester-Fan, würde es aber jetzt weiter "erdulden"
Mir ist bewusst, es gibt kein richtig oder falsch. Dennoch würden mich Meinungen interessieren oder gerne die ein oder andere Aufhellung zu den Themen, um eine bessere Grundlange zur Entscheidungsfindung zu haben.
Danke euch schon mal sehr