Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
kub0185
Erfahrener Benutzer
27.09.2019
451
1
kub0185
Title
Erfahrener Benutzer
seit
27.09.2019
Danke
24
1
AW: Darlehen vor Ablauf der Zinsfestschreibung tilgen.......
Das machen viele du kannst pro Jahr 10.000 Euro Sondertilgen.
Wenn du trotzdem vorher raus willst ist dann trotzdem eine vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen die Höhe kannst hier berechnen. https://vorfaelligkeit.fmh.de/fmh/default.aspx
Carla
Neuer Benutzer
01.08.2020
4
1
Carla
Title
Neuer Benutzer
seit
01.08.2020
Danke
1
1
Wenn Sondertilgungen bei Abschluß der Baufinanzierung vereinbart waren, können diese dazu führen, dass ein Darlehen früher abgezahlt ist. Das wird nach meiner Kenntnis bei Kreditabschluß in der Tilgungsübersicht aber ausgewiesen.
Sind Sondertilgungen nicht vereinbart, kann immer zum Zeitpunkt einer Zinsfestschreibungsphase getilgt werden, und zwar komplett oder teilweise. Hat man zB den Zins 10 Jahre festgeschrieben, braucht die Finanzierung aber für insgesamt 25 Jahre, kann man nach den 10 Jahren quasi einen Betrag des dann noch stehenden Baufi-Summe tilgen. Die dann verbleibende, geringere Baufi-Summe wird für die Berechnung der neuen Anuität bei (wahrscheinlich) neuem Zins und Tilgung zugrundegelegt.
EgonO
Benutzer
03.05.2020
85
1
EgonO
Title
Benutzer
seit
03.05.2020
Danke
4
1
Hallo Konrad4,
ich habe ein Darlehen über 10 Jahre abgeschlossen. Wenn ich nicht sondertilge habe ich am Ende noch eine Summe x. Nutze ich alle Sondertilgungen voll aus, dann habe ich den Kredit nach weniger als 9 Jahren abgezahlt. Darauf hat mich mein Kreditberater hingewiesen. Bei Dir ist das ähnlich. Du kannst die per Vertrag angebotenen Sondertilgungen bis zum Maximum ausnutzen. Wenn Du das tust, dann zahlst Du Deinen Kredit zügig ab. Es ist also alles ok.
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.298
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
Vorsicht, Bedingungen des Vertrages lesen. In einigen Darlehensverträgen sind die Sondertilgungen so gedeckelt, als dass diese nur in der Höhe geleistet werden dürfen/können, dass das Darlehen nicht vor Ende der Zinsfestschreibungszeit zurückgeführt ist.