ich plane ein aktuell ein Haus in Oldenburg zu erwerben. Es handelt sich um ein ca. 100 Jahres altes Haus. Es wurde vieles gemacht, trotzdem möchte ich so einiges modernisieren/umgestalten. Im Folgende grob die allgemeinen Daten:
Kaufpreis: 500 TEUR
Makler: 5,8%
Modernisierung: ca. 160 TEUR
EK: ca. 220 TEUR
Bekanntlich gehen die Banken bei der Ermittlung des Beleihungswertes mit den Modernisierungskosten unterschiedlich um. Einige setzen nur die Hälfte an, andere begrenzen den Ansatz auf 30% des Kaufpreises.
Welche Ansätze sind euch von welchen Banken bekannt, bzw. welche Banken passen bei einem hohen Modernisierungsanteil am besten?
mein großer Bruder hatte vor 6 Wochen mit seiner Frau und kommenden Kind in Hessen eine ähnliche Situation, war bei 3 Banken und nur eine konnte ihm helfen mit einem unattraktiven Kredit. Inzwischen hat er das Problem über ein Finanzdienstleistungsunternehmen geklärt und scheint mit der Situation zufrieden zu sein. Wenn du möchtest stelle ich Kontakt zu ihm her, sofern dein Bedarf noch besteht.
Na das ist doch Klasse, dann kannst du uns ja sicher die Bank benennen und/oder dem TE hier so helfen, als dass es allen die die gleiche Ausgangsbasis haben und haben werden helfen wird
Oder sollen die sich dann immer alle gleich an deinen grossen Bruder (an dich ) wenden!?
Vermutlich hat sich der Bruder an einen erfahrenen Finanzdienstleister gewandt, welcher ihm ganz einfach kompetent weiterhelfen konnte. Darum wird der nun hier im Forum weiterempfohlen ......
Stopp.
Danke für die vier letzten Beiträge zu meiner Frage, die mich nicht weiterbringen....
Das es Makler gibt ist mir durchaus bekannt und ich arbeite ggf. auch mit ein oder zwei zusammen.
Meine Frage war aber:
"Welche Ansätze sind euch von welchen Banken bekannt, bzw. welche Banken passen bei einem hohen Modernisierungsanteil am besten?"
Banken sind Institute die selbst finanzieren (Ausnahmen bestätigen die Regel) und keine Makler.
Bitte bei diesem Thema bleiben und für "Small Talk" usw. ein eigenes Thema erstellen.
Danke
Don Kanaille, sollen jetzt pauschal alle Banken hier benannt werden, die hohes Modernisierungsaufkommen (ggf. mit Eigenleistungsanteilen) wertsteigernd berücksichtigen?
Stimmt, dann mal zurück zum Thema, kann ich dir privat schreiben, ich würde ungern das Unternehmen jetzt hier nennen ohne deren Zustimmung außerdem weiß ich nicht ob Werbung hier erlaubt ist.
Sofern jemand bereit ist die Informationen zu teilen, gerne
Am liebsten Bank + Ansatz
Das Thema Eigenleistung ist für mich nicht von Interesse
Vielleicht sollten Sie dann mal die Form, Art und Weise, sowie den Umfang der beabsichtigten Modernisierungen kundtun, ebenso (wegen Einbezug regionaler Banken und Fördermittel) den Investitionsort.
Mich interessiert die generelle Policy, nicht ein auf mich zugeschnittenes Angebot.
Zum Beispiel:
ING: Ansatz 100% der Kosten bis max 30% vom Kaufpreis.
Eisenbahner: Ansatz 60% der Kosten.
ING stimmt doch gar nicht, gerade hier wird deutlich, daß entscheidend ist, was gemacht wird!
Maler, Bodenbeläge, Putzarbeiten, Teile von Aussenanlagearbeiten, Grundrissänderungen null Ansatz!!
DSL Bank z.B. sehr wohl, 100 %, wenn vernünftig dokumentiert und eben hier nehmen wir uns unseren Hausarchitekten zur Seite, deren Aufstellungen seitens der DSL Bank immer akzeptiert wird.
Ein Mehrwert (von vielen), den ein Endverbraucher nicht mal eben so nutzen kann, weiss er gar nicht, wie so etwas aufgestellt (auch der Architekt weiss das nicht) und der Bank vorgestellt sein muss.