Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder warten?
Hallo,
meine Frau hat letztes Jahr ein Baugrundstück in Oldenburg geerbt. Wir haben geplant, das Grundstück in der Zukunft mal zu verkaufen, wenn es noch mehr wert ist und wir eine sinnvolle Verwendung für das Geld haben. Ich frage mich gerade, ob man es vielleicht besser jetzt sofort verkaufen sollte? Ich meine die Grundstückspreise sind ja die letzten Jahre immer weiter gestiegen. Nun durch Corona sollen die Preise wieder sinken. Was meint ihr? Fallen die Preise für Baugrundstücke jetzt? Sollte man das vielleicht lieber 1-2 Jahre aussitzen?
Interessant fand ich dazu vor allem den folgenden Artikel:
AW: Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder wart
Das hängt davon ab, wie du die Zukunft einschätzt.
Wenn du meinst, dass in der kommenden Rezession alles billiger wird und sich keiner mehr etwas leisten kann, dann solltet ihr vielleicht verkaufen.
Wenn du meinst, dass die Staatsschulden evtl. in Zukunft mit Zwangshypotheken auf Immobilien finanziert werden - solltest du vermutlich verkaufen.
Wenn du meinst, dass der Euro an Wert verliert oder eine starke Inflation kommt, solltest du vielleicht erst danach verkaufen, weil Sachwerte ihren Wert behalten.
Hängt natürlich auch vom Alter und den Nachkommen ab - und bei Immobilien natürlich auch von der Lage, Lage, Lage ...
AW: Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder wart
verkaufe es gerne meiner freundin und mir! suchen schon seit ewigkeiten nach einem Grundstück in OL. Geld wäre schnell und unkompliziert auf deinem Konto, da es vermutlich mit EK bezahlt wird